Physik?Hilf mir bitte?

1 Antwort

Erste Aufgabe. Wir benötigen die Wärmekapazität von Wasser, das sind c = 4,18 kJ/kg K. Dann brauchen wir noch die Dichte von Wasser, da nehmen wir einfach mal ρ = 1 kg/l an. Der Temperaturunterschied sind ΔT = 90 K. Das Volumen sind V = 2 l.

Die benötigte Energie E berechnet sich aus Masse, Temperaturdifferenz und Wärmekapazität:

E = c m ΔT.

Wir müssen noch die Masse aus dem Volumen bestimmen:

m = ρ V = 2 kg.

Wir können also einsetzen und erhalten:

E = 4,18 kJ/(kg K) × 2 kg × 90 K = 752 kJ.

Zweite Aufgabe. Die Spaghetti haben einen Nährwert von 2000 kJ. Wir haben gerade ausgerechnet, wie groß die Energie erhitzen von 2 l Wasser ist. Wir können die Formel nach dem Volumen umstellen:

E = c m ΔT = c ρ V ΔT

Umgeformt nach V:

V = E / (c ρ ΔT).

Dann können wir alles einsetzen und erhalten

V = 2000 kJ / (4,18 kJ/(kg K) × 1 kg/l × 90 K) = 5.32 l.

Dritte Aufgabe. Schauen wir uns einmal die physiologischen Brennwerte an. Dort haben wir für 1g Fett 37 kJ, für Kohlenhydrate 17 kJ und für Protein/Eiweiß 17 kJ. Wir können also sehen, dass Fett eine besonders hohe Energiedichte hat.