Physikhausaufgabe könnt ihr mir dabei helfen?

evtldocha  31.01.2024, 15:55

Und wie warm war es draußen?

2 Antworten

Diese Aufgabenstellung ist für Schüler nicht in Ordnung, da sie unvollständig ist. Wäre ich gehässig, würde ich einen Mathe/Physik-Lehrer vermuten. Es fehlt die Außentemperatur, da man die Energieaufnahme nur berechnen kann, Wenn man den Temperaturunterschied hat.

Natürlich kann man frech sein und irgendeine "sinnvolle" Außentemperatur im Gebirge annehmen. -2 °C, 0°C, 10°C, 20°C usw. Da wir auch nicht wissen, welche Jahreszeit es sein soll ist alles möglich.

Meine Empfehlung: Am wenigsten rechnen muss man mit 0°C.

Formel müsste bekannt sein.

Eq = m*c*ΔT

Die Lösung der Aufgabe scheitert also an der Angabe der Außentemperatur ;-)

Wenn da stünde "um" 700°C (statt "auf") erhitzt, könnte man es wieder lösen.

Benni142  31.01.2024, 17:22

Man soll es vielleicht mit 20° abschätzen. Das wäre jetzt zumindest meine Vermutung

evtldocha  31.01.2024, 17:28
@Benni142

Ja, kann man vermuten! Ich könnte jetzt aber vermuten, dass da man es eher mit 0° abschätzen soll, weil da was von Gebirge steht. Im Grunde ist das natürlich egal - ich wollte eigentlich etwas sarkastisch nur auf eine doofe Aufgabenstellung hinweisen. Und wenn ein Aufgabensteller erwartet, dass ich etwas sinnvoll abschätze, dann soll er das bitte auch schreiben und nicht so tun, als könne man das präzise ausrechnen. Das kann man mit Schülern, die noch im Clinch mit jeder einzelnen Formel stehen, einfach nicht machen.