Physikhausaufgabe: Kettenkarussel

4 Antworten

Bei einer solchen Drehbewegung entsteht ein Vektor der Zentrifugalkraft (nach außen gerichtet) und ein Vektor der Normalkraft (nach unten Richtung Erdmittelpunkt gerichtet). Wird jetzt ein Sitz mit einem dicken Herrn besetzt, dann nimmt im Ausmaß der Zentrifugalvektor zu, d.h. der Sitz müsste höher steigen, da jedoch auch der Vektor der Normalkraft in gleichem Maße zunimmt, hebt sich das wieder auf und alle Sitze haben somit unabhängig ihrer Belastung die gleiche Auslenkung. Wollte man also die Auslenkung erhöhen, dann kann das nur durch eine Erhöhung der Drehzahl des Kettenkarussels geschehen.

die Fliehkraft und die Kraft der Masse zum Boden ändern sich proportional der Masse der Person

Stell dir ein Kettenkarussell vor. Was ist mit den Sitzen? Warum sind sie überhaupt schräg? Wenn du etwas darüber nachdenkst, kommst du von ganz alleine drauf. Evtl. bau dir eins mit einem Stift, Fäden und Büroklammern nach.

hajottka  06.12.2008, 12:06

Dann wird's nur sichtbar, aber nicht erklärt!

Katzentatze  06.12.2008, 12:12
@hajottka

Zusammen mit dem, was sie darüber in der Schule gelernt haben, müste er damit auf die Lösung kommen. Aber es ist ihm ja schon vorgesagt worden. Also braucht er auch nicht mehr darüber nachdenken. ;-)

Gravitation und Rotation haben sich in ihrer Wirkung auf, es ist die Orbital- Bahn.