Welche Spannungen können gefährlich sein?

8 Antworten

wäre schön zu wissen, worum es ganz genau geht. wahrscheinlich geht es um ein weidezaungerät.

hier wird der strom auf 1, bzw. 1,5 mA begrenzt um absolut sicher zu gehen, dass der zaun ungefährlich ist. das ist ungefähr wie sagen wir bei einem kran oder so. der ist für eine belastung von 3 tonnen ausgelegt, könnte aber auch 6, man will aber vermeiden, dass er, wenn eine kleingikeit nicht stimmt, zusammenbricht.

mein kollege hat es schon mal grob zusammengefasst. aber etwas ausführlicher findest du es hier noch mal:

https://www.sonnentaler.net/dokumentation/wiss/elektrizitaet/grundlagen/gefahren/

lg, anna

PS: es kommt natürlich auch immer auf den körperwiderstand an. ist er geringer, können auch schon kleinere spannungen zum verhängnis werden.

NORMALERWEISE spürt man es z.B. nicht, wenn man beide pole der autobatterie anfasst. sind die flossen aber so richtig patsche nass, kann man es tatsächlich spüren wie der strom fließt.

Share906
Beitragsersteller

Also in der Aufgabe darüber steht : Der Widerstand des menschlichen Körpers kann je nach Zustand der Haut unter 3kOhm sinken

Laut VDE-Vorschriften sind die Grenzen so gesetzt:

AC (Wechselspannung 50 Hz): 50 V
DC (Gleichspannung): 120 V

Diese (Schutz-)Kleinspannung genannten Werte gelten als ungefährlich.

Der Körperwiderstand ist hoch genug, um hierbei keine schädlichen Ströme aufzunehmen.

Aber jeder, der mit Spannungen und Strömen arbeitet, der sollte natürlich auch sein Hirn benutzen. Man sollte sich also nicht unbedingt die blanken Drähte einer solchen Spannungsquelle auf die Zunge legen oder in die Finger bohren...

Gemessen an den Spannungen und dem anzunehmenden Körperwiderstand eines Menschen von 1 kΩ beträgt der maximale Strom somit bei

Wechselspannung: 50 mA
Gleichspannung: 120 mA

Bei Wechselspannnung im Haushaltsstromnetz (230 V) werden daher auch z.B. im Bad Personenschutz-RCD (Bemessungsfehlerstrom 30 mA) eingesetzt. Damit ist unabhängig von der Spannung gewährleistet, dass der Strom von 50 mA nicht erreicht werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Das kommt ganz auf die Person und deren Hautwiderstand an.

Allgemein gibt man für Kleinspannung 50V AC oder 120V DC an. Sprich diese Spannungslevel gelten beim Berühren (unter normalen Umständen) als ungefährlich.

Unter bestimmten Umständen wie zB Medizinische Probleme oder Nasse Haut etc können aber auch die gefährlich sein.

Share906
Beitragsersteller

Also in der Aufgabe steht :Der Widerstand des menschlichen Körpers kann je nach Zustand der Haut unter 3kohm sinken .Ströme ab einer Stärke von 1,5mA sind gefährlich . Sicherheitshalber vermeidet man Ströme von mehr als 1mA.Welche Spannungen können demnach gefährlich sein?

Share906
Beitragsersteller
@Share906

Weil in den Kommentaren steht das ab 100 Volt es gefährlich sein kann

PeterKremsner  19.01.2021, 22:36
@Share906

Nein nur wenn es sich zuträgt wie in dieser Aufgabe es geschildert wird.

Allgemein sinds etwa 5mA und 10k Körperwiderstand worüber man dann auf die 50V für AC kommt. Für DC ist der Klrperwiderstand gleich aber der erlaubte Strom höher.

Sogenannten Schutzkleinspannung bei der auf Berührungsschutz verzichtet werden kann ist dann irgendwo bei 30V AC glau ich.

PeterKremsner  19.01.2021, 22:37
@Share906

Es kommt auf die Art des Stromes an. Wie gesagt allgemein gilt bei Wechselstrom die Grenze 60V ab der es Gefährlich wird und bei etwa 30V AC kann man auf einen Berührungsschutz verzichten.

Wechsel-Körperströme, also Wechselströme, die durch den menschlichen Körper fließen, werden ab etwa 10 mA gefährlich. Wechselspannungen sind ab etwa 60 Volt gefährlich.

Dabei spielen v.a. auch Einwirkzeit, Stromweg und Körperwiderstand wesentliche Rollen.

Das ist abhängig von der Situation.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung

Share906
Beitragsersteller

Also in der Aufgabe steht :Der Widerstand des menschlichen Körpers kann je nach Zustand der Haut unter 3kohm sinken .Ströme ab einer Stärke von 1,5mA sind gefährlich . Sicherheitshalber vermeidet man Ströme von mehr als 1mA.Welche Spannungen können demnach gefährlich sein?