Spannung für Transport transformieren - Wieso?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die elektrische Leistung ist gleich dem Produkt aus Spannung und Stromstärke. Bei gleicher Leistung sinkt also die Stromstärke. Und die Stromstärke bewirkt hauptsächlich die Leitungsverluste (vor allem Ohm'scher Widerstand). Außerdem werden durch die Hochspannung erhebliche Materialkosten eingespart, weil der Leiterquerschnitt mit der Stromstärke wächst: Für die Übertragung einer bestimmten Leistung braucht man bei 400 Volt rechnerisch 1000 Drähte anstelle eines gleichartigen Drahtes bei 400 000 Volt.

Jeder Leiter hat einen Widerstand R. Der Widerstand R bestimmt zusammen mit dem Strom I, der durch den Leiter fließt, die Verlustleitung im Leiter. Die Verlustleistung berechnet sich nach P=RI^2 und ist damit Spannungsunabhängig. Die übertragene Leistung berechnet sich nach P=UI. Da hiernach mit einer höheren Spannung die gleiche Leistung mit einem geringeren Strom übertragen werden kann, ist die Verlustleistung im Leiter mit einer höheren Spannung geringer.

Bei gleicher Leistung ist die Stromstärke geringer und damit die Leitungsverluste.