Frage bei einer Physikaufgabe Thema Energie?

2 Antworten

Auf den Wagen wirkt die Hangabtriebskraft, also die Kraft, die ihn nach unten zieht. Die ist natürlich von der Masse abhängig: je größer die ist, um so größer ist auch diese Kraft.

Diese Kraft beschleunigt den Wagen, macht ihn also immer schneller. Aber: je größer die Masse des Wagens, um so schwerer ist es, in in Schwung zu bringen. Man sagt, die Masse ist träge, sie widersetzt sich einer Bewegungsänderung.

Also: je größer die Masse, um so größer die Kraft, aber auchdie Trägheit. Und wie es die Physik nun so will, hebt sich die Masse dadurch auf. Auf einen massereichen Körper wirkt zwar eine größere Kraft, die wird aber durch die größere Trägeit wieder aufgehoben.

weil v=at

nur beschleinigung und zeit, wenn er höher startet, braucht er länger und ist damit schneller