Physikaufgabe Drehmoment?

2 Antworten

> Ist das möglich?

Was? Den Eimer so zu schwingen, dass kein Wasser ausläuft? Klar geht das, horizontal, vertikal und auch dazwischen. Jeweils unterschiedliche Mindestgeschwindigkeit erforderlich, meist auch vom Füllstand abhängig. Oder man nimmt einen leeren Wassereimer, dann bleibt man garantiert trocken.

> mithilfe der Zentrifugalkraft

eher nicht. Aus Sicht des außenstehenden Beobachters wirkt die Zentripetalkraft.

> Berechne das Drehmoment n

Das Drehmoment ist - nach Erreichen der Endgeschwindigkeit - exakt Null. Wird aber in der Regel nicht mit n abgekürzt.

Sollte stattdessen die Drehzahl gemeint sein: Die könnte man berechnen, wenn noch irgendwelche Zusatzbedingungen gegeben wären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PantaHD
Beitragsersteller

Es ist NUR r gegeben

Moment ist gleich Kraft mal Hebelarm. Rechte die zentrifugalkraft mal aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbau Studium

PantaHD
Beitragsersteller

kraft ist nicht gegeben nur die länge des hebelarms = 1m