Physikaufgabe Beschleunigung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Gesetz der Erhaltung der Energie geht weder Energie verloren, noch kommt zusätzliche Energie aus dem Nichts dazu. Unter Vernachlässigung der Reibung erreicht die Kugel wieder die gleiche Höhe wie beim Start (gleiche potentielle Energie).

Zwischendurch wird die potentielle Energie durch die Erdbeschleunigung in kinetische Energie (Bewegung) umgewandelt und dann wieder in potentielle Energie. Unter Annahme, dass der Kugelmittelpunkt dem Schwerpunkt entspricht und mit Höhe h2 startet, erreicht die Kugel wieder Höhe h2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JanYellow  01.03.2020, 17:54

Zum Unterschied zwischen Energie und Arbeit: Energie ist ein Zustand, Arbeit ist ein Prozess. Beispiel. Die Energie, die die Kugel hat, steckt nicht von Anfang an in ihr drin. Irgendjemand musste die Kugel auf ihre Startposition heben. Das Heben ist ein Prozess, es ist die Arbeit, die man leisten musste, damit die Kugel ihre Energie bekommt. Hätte man mehr Arbeit investiert und die Kugel auf eine noch höhere Position gesetzt, hätte sie auch eine höhere potenzielle Energie (der Lage).

Ralph1952  02.03.2020, 20:23

Danke für den Stern!