Physikalisches Rätsel: Wie kommt die Birne in den Calvados?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Calvados wird aus Äpfeln gemacht. Da ist keine Birne drin.

Es gibt jedoch Williams-Birnen-Geist mit der Birne in der Flasche. Die billigen Sorten erkennt man daran, daß der Flaschenboden nachträglich angeklebt wurde. Der echte Williams, da wächst die Birne tatsächlich in die Flasche! Wenn die Blüte befruchtet ist, werden die Flaschen darübergesteckt und am Baum festgebunden. Die Frucht wächst so von alleine in die Flasche.

pony  04.07.2015, 20:22

wird sogar in der sendung mit der maus erklärt... ;-))

pony  04.07.2015, 20:26
@TorDerSchatten

die ist cool. christoph hat die flasche zum birthday bekommen und wollte dann wissen, wie die birne da rein kommt.

maus ist klasse. schaue nachts immer ne sachgeschichte vorm einschlummern... ;-)

fhuebschmann  04.07.2015, 20:44

Viel interessanter ist die Frage wie man die wieder raus bekommt?

TorDerSchatten  04.07.2015, 21:09
@fhuebschmann

Aussaufen und dann die Flasche zerschlagen, die Birne von den Scherben abwaschen und verspeisen

Ich frage mich eher wie man sie wieder rausbekommt ;) rein komt sie - beim echten williams birne - indem die flasche bevor die frucht anfängt zu wachsen anden ast bindet so dass die frucht in die flasche wächst. Mein problem dabei ist das man sich die leere flasche nicht in den schrank stellen kann... Wenn nur die volle und alkohol hält bei mir nicht lange ;)

samya19
Beitragsersteller

hahaha ja stimmt. Naja ich trinke ja keinen Alkohol also habe ich das Problem nicht aber es hat mich irgendwie interessiert und hat bei uns für eine hitzige disskusionsrunde gesorgt xD

tony5689  04.07.2015, 23:50

Naja, damals als mein vater koch getrunken hat hat er auch ab ud zu williams birne getrunken - und er hat gemeint dass die flasche halt vorher um die frucht gehängt wird sodass die frucht in die flasche reinwächst... Aber ich schätze wikipedia gibt bessere antworten, musst halt nach williams birne und nicht nach calvados suchen ;)

nicht physikalisch, sondern bio.

die birne wächst in der flasche.

aber nicht beim calvados. da wächst allerhöchstens ein apfel in der flasche.

calvados wird nämlich aus äpfeln gemacht.

pony  04.07.2015, 20:20

ps - ein physikalisches rätsel wäre es höchstens, den apfel aus der flasche heile rauszukriegen, ohne die flasche kaputt zu machen. das wäre WIRKLICH interessant.

samya19
Beitragsersteller

haha haha stimmt ^^

pony  04.07.2015, 20:28
@samya19

immerhin kann ich ein hartgekochtes ei in eine sektflasche tun, ohne ei oder flasche kaputt zu machen...

das mt dem apfel wäre dann die version für profis...

samya19
Beitragsersteller

okay und wie machst du das mit dem ei ?