Wer weiß, wie lange Calvados mit 40% und schon offen haltbar ist .

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sagt man, dass man eine angebrochene Flasche Branntwein in etwa 2 Jahren verbrauchen sollte. Er fängt nicht an zu gammeln, aber er schmeckt irgendwann einfach nichtmehr.

Ewig und 3 Tage hält der sich. Alkohol ist ein Konservierungsmittel. Aber an der Luft verflüchtigt er sich auch. Also nach 100 Jahren ist es nur noch Boschenwasser, aber trinken kannst Du das dann immer noch (wenn Du noch lebst, sonst nicht).

also länger als 2 Jahre offen stehend würde ich das zeugs nicht mehr trinken. Man sagt zwar, dass starker Alkohol und Schnapps nicht "schlecht wird", ich habe jedoch bspw. mit Wodka die Erfahrung gemacht, dass dieser wohl schlecht wird nach 2 jahren.

Andernfalls, schütt ihn weg. Calvados ist jetzt auch nicht sooo teuer.