Physikalische Kräfte am Kühlschrank?

2 Antworten

a)

Beträgt der Luftdruck 1013 mbar bei 20°C, so sinkt der Druck im Kühlschrank bei 8°C auf

1013 • (273+8) / (273+20) = 971,5 mbar

Der Differenzdruck beträgt 1023-971,5 = 51,5 mbar= 51,5 • 100 N/m²

Bei eine Türfläche von 0,5m² beträgt die Kraft zum Öffnen 2,575 kN

(a)

Wende das Gesetz von Amontons an: Es sagt Dir, wie groß der Druck im Kühlschrank ist, wenn er sich abgekühlt hat.

Und dann benutze die Regel: Kraft = Druck mal Fläche.

(b)

Verwende nun das Gesetz von Gay-Lussac. Es sagt Dir, wie viel mehr Volumen die abgekühlte Luft im Kühlschrank hätte, wenn sie wieder auf Außentemperatur erwärmt würde.

Franz1957  06.07.2018, 10:00

Nachtrag zu (a):

Die Tür des Kühlschranks wird nicht komplett abgehoben wie ein Kochtopfdeckel. Sie hängt an einem Scharnier und an der anderen Seite ist der Griff. Dadurch entsteht eine Hebelwirkung. Die Flächenelemente der Tür sind im Durchschnitt 1/2 mal so weit vom Scharnier weg wie der Türgriff. Die Kraft, mit der man am Türgriff ziehen muß ist daher nur 1/2 mal Druck mal Fläche.

Franz1957  06.07.2018, 10:07
@Franz1957

Berichtigung: Die Kraft ist 1/2 mal Druckunterschied mal Fläche.