Aufgabe zu Physikalische Chemie mit Feuerzeug?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Clausius-Clapeyron-Gleichung nehmen, die beschreibt den Verlauf der Siedekurve reiner Stoffe:

dP/dT = ΔHν/(ΔVν * T) nach Integration ln p = – ΔHν/(R * T) (die Integrationskonstanet mal hintenangestellt).

Wenn man von konstanter Verdampfungsenthalpie und GAskonstante ausgeht und einen bekannten Dampfdruck an einer Temperatur hat kann man auf ein zweites p/T Paar schließen:

ln p1 = – ΔHν/(R * T1) - (ln p2 = – ΔHν/(R * T2)) =>

ln(p1/p2) = (ΔHν/R) * ((T1 – T2)/(T1 * T2))

ANAHME: Verdampfungsenthalpie ist konstant und der Mittelwert zwischen Siedepunkt und 30°C (Standardtabellenwerke); 3709 KJ/Kg

R ist die universelle Gaskonstante ergibt sich auch aus Tabellenwerken: 143 J/KgK

T1: Siedepunkt 272.7 K - der Dampfdruck p1 ist am Siedepunkt gleich dem Sättigungsdampfdruck = 1bar (gerundet) = 10^5Pa (N/m² = kg/ms²)

Zahlen einsetzen und ausrechnen.

Müsste so zwischen 2.5 und 3 bar liegen.

Man kann sich natürlich auch eine Dampfdruckkurve von n-Butan besorgen und den Druck direkt ablesen. Z.B.: http://wiki.womoverlag.de/index.php%3Ftitle%3DPhysikalische_und_technische_Daten_von_Fl%25C3%25BCssiggasen

Bei 30°C sind es hier ~2.7 bar.

Diese Kurve hab ich auf die Schnelle gefunden, es gibt auch akkuratere...