Physik Zertifikat bekommen unabhängig von der Schule?

3 Antworten

Einzelne Schulnoten interessieren eigentlich keinen. Das Schulzeugnis an sich interessiert kaum jemanden, wenn man einen höheren Abschluss hat.

Bei den meisten Unis wird beim Bewerbungsverfahren auf die Durchschnittsnote geschaut, manche sind komplett zulassungsfrei. Mach dir also keinen Kopf.

Mimi0187
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst, leider ist dies keine Antwort auf meine Frage😂 Danke trozdem

einen Physik Zertifikat zu bekommen, wo beispielsweise Arbeitgeber sehen können, dass man Ahnung von Physik hat?

Ein Studium, bei dem Du eine Zwischenprüfung in Physik ablegst.

Oder natürlich ein Physikstudium.

Wenn du Bauingenieurwesen studierst, wirst du viel Physik lernen müssen und wenn du da gute Noten hast, reicht das dem Arbeitgeber als Beweis^^

Viel Erfolg.

Mimi0187
Beitragsersteller

Das Problem ist ja, wie oben schon erklärt, dass ich keine guten noten habe in physik

verreisterNutzer  10.05.2023, 15:16
@Mimi0187

Das interessiert doch keinen mehr, wenn du Bauingenieurwesen mit guten Noten studiert hast. Das Studium ist hundert mal schwerer als die Fachhochschulreife - wenn das im Vorstellungsgespräch angesprochen werden sollte, sagst du einfach, dass du darauf auch nicht stolz bist und dass deine Noten im Studium ja deutlich besser sind.

Mimi0187
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Du hast meine Frage nicht verstanden:D nimm dir bitte Zeit, und lies sie ganz durch :)

verreisterNutzer  10.05.2023, 17:43
@Mimi0187

Sorry, aber schlechte Noten kannst du nicht mit irgendeinem Zertifikat kaschieren. Wenn du das in als Anlage in die Bewerbung packst, haben die Personaler einfach etwas zu lachen. Wenn du ein sinnvolles Zertifikat beilegen willst, dann mach ein Englisch-Zertifikat.

Bewirbst du dich jetzt beispielsweise um einen Ausbildungsplatz und den Personalern passt die Note nicht, werden sie dich entweder sofort aussortieren oder im Bewerbungsgespräch darauf ansprechen. Wenn du dann behauptest, dass du in Physik eigentlich gut bist, haben die Personaler wieder etwas zu lachen. Du musst zu diesem Fehler stehen. Mach dein Studium mit guten Noten und gut ist. Das Fachabi-Zeugnis und die Noten dort sind eher nur relevant, wenn du eine Ausbildung, ein duales Studium oder ein Studium mit NC anstrebst. Bei einem zulassungsfreien Studiengang interessiert es keinen, welche Noten du wo hattest und nach dem Studium hast du einen höheren Abschluss - da interessiert sich keiner mehr für deine jetzige Physik-Note.

Mach dir nicht so einen Kopf. Welche Noten hast du überhaupt? Eine 3 wäre doch auch noch in Ordnung.

Mimi0187
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Mir geht es nur darum, dass mein Zeugnis nicht wirklich mein können wiederspiegelt

verreisterNutzer  11.05.2023, 14:52
@Mimi0187

Meine Zeugnisse spiegeln größtenteils auch nicht mein Können wider, weil ich auch bessere Noten hätte schreiben können, wenn ich für Klausuren gelernt hätte. Du musst damit leben, dass es jetzt leider so aussieht. Viele sehen in schlechten Noten auch einfach nur, dass du faul warst, was jetzt auch nicht so gut ist. Die suchen ja motivierte Menschen. In vielen Unternehmen wird ein Einstellungstest gemacht und wenn du den gut bestehst, wird man dir das mit den schlechten Noten nicht so übel nehmen.