Physik: welcher Körper (Zylinder, Klotz) rollt schneller?

5 Antworten

kinetische (Bewegungsenergie)Energie=Ekin=1/2*m*v² (geradlinig)

rotorische (Rotationsenergie) Energie=Erot=1/2*J*w² (Drehbewegung)

Der Hohlzylinder hat die Energie Eh=Ekin+Erot=1/2*m*v²+1/2*J*w²

J=Massenträgheitsmoment des Hohlzylinders

Umfangsgeschwindigkeit v=d*pi*n=2*r*pi*n mit 2*pi*n=w (Winkelgeschwindigkeit in rad/s )

v=r*w ergibt w²=v²/r²

Nun kann man die reduzierte Masse mred ausrechnen.

mred ist die selbe Masse,die sich mit der geschwindigkeit v bewegt (geradlinig) und dabei die selbe Energie hat wie die Rotation

1/2*mred*v²=1/2*J*w²

mred*v²=J*v²/r²

mred=J/r²

ergibt die Bewegungsenergie des Hohlzylinders

Ehkin=1/2*(mh+mred)*v²

Vergleich mit dem Holzklotz,der sich nicht dreht

m(Holzklotz)<(mh+mred)

Hangabtriebskraft Fh=Fg*sin(a)=m*g*sin(a)=konstant

Gleichgewichtsbedingung am Holzklotz

Fh-F=0

Fg*sin(a)=m*a

a=m*g*sin(a)/m

a=g*sin(a)

m=Masse Holzklotz

m(Hohlzylinder)=m(Hohlzylinder+mred)

Für den Hohlzylinder ergibt sich

Fh-F=0

m*g*sin(a)=(m+mred)*a

a=m*g*sin(a)/(m+mred) Der Hohlzylinder wird deshalb weniger beschleunigt,wegen des Anteils der Rotationsenergie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Du hast noch nicht einmal die Lust, selber darüber nachzudenken?

Schreib mal her wie du das siehst und dann sagen wir, ob du richtig liegst. :)

Vielleicht kannst du das auch mal in Echt ausprobieren. :)

Um das zu berechnen brauchst du das Trägheitsmoment der beiden Körper

Such dir die Formel dafür raus und dann weißt du es brauchst auch nicht einsetzen wenn die Masse gleich ist

Hohlzylinder I=m*r^2

Also eigentlich immer der Zylinder weil er rollen kann. Der Klotz wird bis zu einer bestimmten Steigung stehen bleiben und dann vielleicht rutschen.

Oder was meinst du?

Ist dich logisch dass sich was rundes besser rollt als was Eckiges

Wie soll ein Klotz rollen? Oder wie meinst du das?

Du meinst, welcher Körper in einer gewissen Zeit bei Abwesenheit von Gleitreibung eine größere Strecke zurücklegt.

Das wäre der Klotz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik