Gewehrkugel trifft auf Holzklotz und wirft diesen um

4 Antworten

(1) Inelastischer Stoß. Der Impulserhaltungssatz sagt: Impulssumme vor dem Stoß = Impulssumme nach dem Stoß. Die Kugel bleibt im Klotz stecken, dabei teilt sie ihren Impuls mit ihm. Also: Kugelmasse mal Kugelgeschwindigkeit vorher = Kugelplusklotzmasse mal Kugelplusklotzgeschwindigkeit nachher.

(2) Freier Fall. Denke zuerst mal nur an den senkrechten Teil und tu so als sei das ein normaler freier Fall. Berechne, wie lange der Fall dauert.

(3) Waagerechter Wurf. Nun hast Du die Zeit, die der Klotz hat, um mit der vom Stoß erhaltenen waagerechten Geschwindigkeit die gesuchte Entfernung zurückzulegen.

Das wäre doch ein waagrechter Wurf, oder?

Angaben:
m = 815 g = 0,815 g (Holz + Kugel, die ja wahrscheinlich im Holz steckt); h = 0,8 m; v0Holz = 0 m/s

Kann man doch wenn ich mich recht erinnere einiges mit berechnen

Rudii29
Beitragsersteller

aber wenn die Kugel auftrift dann gibt sie doch auch einen impuls ab .. ich weiss nicht wie ich die aufgabe denn angehen soll, ich bräuchte so einen gedankenstoß dann würde ich selber auch drauf kommen

Rudii29
Beitragsersteller
@MelodyOfNight

ja alles schön und gut .. aber es geht bei impuls ja hauptsächlich um masse und Geschwindikeit aber es ist ja nach dem Weg gefragt von der Tischkante bis hin zu dem Auftreffpunkt des holzklotzes .. :S

MelodyOfNight  25.10.2014, 19:20
@Rudii29

Ja, aber dann hast du ja die Geschwindigkeit mit der der Klotz vom Tisch fällt und kannst die dann verwenden um über den waagrechten Wurf die Weite zu berechnen

Rudii29
Beitragsersteller
@MelodyOfNight

ja aber ich brauch doch dafür die Zeit, die aber nicht angegeben ist ?

MelodyOfNight  25.10.2014, 19:30
@Rudii29

Die Zeit kann man aber doch ganz leicht berechnen, mit Wurzel (2h/g), da hast du ja alles gegeben

Der Impuls der Kugel beträgt p = m * v = 0,015 kg * 500 m/s = 7,5 kg * m/s.

Dies ist der Impuls des Holzklotzes + Kugel, also

7,5 kg * m/s = 0,815 kg * v

=> v = 9,2 m/s.

Der Rest ist einfach waagerechter Wurf.

die aufgabe geht davon aus, dass die Tischkante aus eingefettetem Teflon oder so zu bestehen scheint... reibungskoeffizient NULL

da kraft masse mal beschleunigung ist, hast du also hier knapp 0,15 Newton mal 500 Meter pro Sekunde. macht etwa 73,6 Newtonmetersekunden. geteilt durch etwa 7,85 Newton ergibt das rund gerechnet 9,4 m pro Sekunde. jetzt brauchst du nur noch ausrechnen, dass der Klotz im Vakkum mit 9,81 Meter Pro Sekunde im Quadrat beschleunigt, und eine Strecke von 0,8 Metern zurück zu legen hat, wie lange er für den Weg nach unten braucht. das Multiplitzierst du mit deiner Geschwindigkeit. und schon hast du dein ergebnis...

lg, Anna

Rudii29
Beitragsersteller

wie kommst du überhaupt auf die 0,15 Newton ?