[Physik] Was heißt es wenn über einem Buchstaben ein Punkt ist?

Punkt über v - (Mathematik, Physik)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man die entsprechende Größe nach der Zeit ableitet

v(t) (mit Punkt drüber) = v'(t) = dv(t)t/dt sind alles unterschiedliche Schreibweisen für die gleiche Sache

macht man in der Physik manchmal, weil man einfach sehr oft Dinge nach der Zeit ableitet ;)

vitori
Beitragsersteller

Was bedeutet denn in deinem Beispiel das "d"?

jorgang  12.11.2012, 20:05
@vitori

Damit hat to1990 aber was angezettelt. Jetzt muss er die Grundlagen der Differentialrechnung erklären.

to1990  12.11.2012, 20:11
@jorgang

das mit dem d ist einfach noch eine andere Schreibweise für Ableitungen ;)

nennt sich Leibniz-Notation. was man in der Schule meisten als z.B. f'(x) [sprich. f strich von x] schreibt, wird in der uni meistens als df/dx geschrieben .. hat seine Vorteile, aber die Tun jetzt nix zur Sache! ;)

Und speziell bei Ableitungen nach t (=Zeit) kann man eben noch als drittes die Schreibweise mit dem Punkt drüber verwenden

Ein Strom - hier Volumenstrom in m³/s (nicht Geschwindigkeit) - oder bei klein m - Massenstrom in kg/s - usw.

to1990  12.11.2012, 19:34

Im speziellen ja, jedoch kann man im Prinzip über jede Physikalische Größe einen Punkt setzten (auch über die Geschwindigkeit v, v-punkt wäre dann eben die Beschleunigung a), man meint damit letztendlich immer die Ableitung ach der Zeit.

Hat glaube ich der alte Newton höchstpersönlich so eingeführt.

vitori
Beitragsersteller
@to1990

Oh, ja, da hab ich etwas vertauscht, in diesem Fall ist das tatsächlich der Volumenstrom.

Aber ich verstehe immernoch nicht was der Punkt bei der Geschwindigkeit v bedeutet

DietmarBakel  12.11.2012, 19:56
@vitori

v = Geschwindigkeit m/s - nach Zeit abgeleitet: v (mit Punkt) m/s² = Beschleunigung.

Wenn ich jetzt Herrn Isaac richtig verstanden habe.

Es handelt sich dann um die Ableitung nach der Zeit einer größe.