Physik Looping aufgabe

Support

Liebe/r kindergarten2 ,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Setze kinetische Energie mit der Lageenergie am höchsten Punkt gleich, dann hast Du die Lösung!

hegirl  28.06.2011, 14:02

Deine Antwort ist leider nicht ganz richtig. Das Auto muss am höchsten Punkt auch noch eine Geschwindigkeit haben, um nicht herunterzufallen. Fliehkräfte beachten !!

Hallo,

Am höchsten Punkt muss die Zentripetalbeschleunigung v^2/r mindestens gleich der Erdbeschleunigung g sein, damit das Ding nicht herunterfällt. v^2/r = g , das heißt v^2 = r * g.

Die Energie, die der Wagen in der Einfahrt haben muss, ist die kinetische Energie mit dem obigen v zuzüglich der potentiellen Energie, um die Höhe zu überwinden, also

=> E = 1/2 * m * v^2 + m * g * h => E = 1/2 * m * r * g + m * g * h. Diese Energie E ist die anfänglich kinetische Energie, also => 1/2 * m * w^2 = 1/2 * m * r * g + m * g * h.

Alles mal 2 und durch m: (außerdem ist h = 2r)

=> w^2 = r * g + 2 * g * 2 * r

=> w^2 = 5 * r * g.

=> w = wurzel(5 * r * g) = wurzel(5 * 15 * 10)

=> w = wurzel(750) = 27 Meter pro Sekunde.

Gruß, Marco.

p.s. Das sind knapp 99 km/h

kindergarten2
Beitragsersteller

Danke für die ganzen Antworten Das ist fast richtig nur ist

15m die Höhe und nicht der Radius

gell

wurzel(57,5m9,81m/s²)=wurzel(367,875 m²/s²) =19,18m/s

=69km/h
lks72  23.07.2009, 22:34
@kindergarten2

Du hast Recht, r = 7,5m.

Eine Sache allerdings zu dir:

Die Art, wie du hier auftrittst, macht deinem Namen wohl alle Ehre. Was soll dieses "gell" im Kommentar? Warum bezeichnest du in deiner Antwort die potentiellen Helfer als "dumm"? bzw. fragst, ob sie es sein könnten? Die Antwort scheint dir ja wichtig gewesen zu sein. Wenn du sie aber "vielleicht" schon vorher wusstest, spar dir und vor allem uns die Mühe.

Irgendwie hat diese Vorgehensweise kein Niveau.

Trotzdem noch Gruß, Marco.

runterfallen kann man nicht (Wenn du ne achterbahn meinst) Wenn man aber z.b. mit einem auto durchrollen würde, dann mit ungefähr 55km/h. Hatte ich auch mal in Physik :)

Ich würde sagen die Zentrifugalkraft muss am höchsten Punkt mindestens so hoch sein wie die Gravitationskraft. Die Minimalgeschwindigkeit wäre dann etwa 8,57 m/s

kindergarten2
Beitragsersteller

Das ist v(min) oben = wurzel(rg)

Gesucht ist v(min) unten
kindergarten2
Beitragsersteller
@kindergarten2

Außerdem ist die zentrifugalkraft nur eine scheinkraft. wirken tut nur die zentripetalkraft

F = mv²/r oder F= 2mv²/h
weckmannu  24.07.2009, 11:17
@kindergarten2

@kindergarten: ich habe Deine Frage soeben beanstandet. Es ist sehr unfair, die Leute zu beschäftigen, wenn man die Antwort selber weiß. Wenn Du den Wunsch hast, daß evtl. Fehler von der Community behoben werden, dann stelle Deine Formeln gleich zur Verfügung und frage mit etwas mehr Höflichkeit um Kontrolle.

kindergarten2
Beitragsersteller
@weckmannu

du hast zu viel zeit ich hab nur gefragt ob 69km/h stimmt omg

69 km/h
ist das jetz richtig oder nicht?
bitte is echt wichtig wichtig wichtig

danke