Physik v,s,t,a?

3 Antworten

Hast du keine Formelsammlung? Schau mal, was passen würde. Zumindest die erste Aufgabe sollte doch drin sein...

Du hast im Prinzip schon alles gegeben, was du brauchst, du musst es nur noch einsetzen.

EDIT: So als Tipp:

Gleichformig beschleunigte Bewegung (oder auch gleichmäßig beschl. Bewegung bekannt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte seinerzeit Physik LK im Abi

Leoniewenjgf
Beitragsersteller

Ich habe keine formelsammlung

hoyohoo  08.09.2020, 21:20
@Leoniewenjgf

Nicht direkt. Du musst erst den Geschwindigkeitsunterschied ausrechnen. Das wäre dann 110,7 km/h minus 28,8 km/h = 81,9 km/h.

Diese geschwindigkeit wandelst du dann in die SI-Einheit der Geschwindigkeit um, also in Meter pro Sekunde. Das geht ganz Einfach, indem du die Zahl durch 3,6 teilst. Also macht das 81,9 km/h durch 3,6 = 22,75 m/s

Nun kannst du rechnen 22,75 m/s durch 3,9 sekunden = 5,83333 m/s²

Das ist deine mittlere Beschleunigung, mit der du eben 3,9 Sekunden lang beschleunigen musst, um deine Geschwindigkeit von 28,8 km/h in 110,7 km/h zu ändern.

Der Beschleunigungsweg wird errechner durch die Formel: s = 1/2 a * t²

Also hier: 1/2 * 5,8333 m/s * (3,9 s)² = 44,36 m

Leoniewenjgf
Beitragsersteller
@hoyohoo

Vielen lieben Dank, das ist sehr hilfreich 👍🏻

hoyohoo  08.09.2020, 21:39
@Leoniewenjgf

Du, mit der Strecke bin ich mir doch nicht so sicher. Das andere Stimmt, die Strecke geht glaube ich nur nach meiner Formel, wenn man aus dem Stillstand heraus beschleunigt...

hoyohoo  08.09.2020, 21:43
@Leoniewenjgf

Zu der 11:

a) Weil der Pfeil nur zu Beginn, mit dem Abschießen, beschleunigt wird. Die Beschleunigung nimmt ab dann wegen der Luftreibung ab.

Den Rest weiß ich nicht

Die erste hab ich gemacht. Den Rest musst duwohl selber machen. Schwer ist das nicht.

a=5,8m/s² s=75,56m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hoyohoo  08.09.2020, 21:20

Sicher mit der Strecke? Ich komme da eher auf 44,36 meter

Ich auch zuerst. Hab das dann in einen Onlinerechner eingegeben und das kam raus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,3er Abi in Bayern :)