physik untericht ist langweilig,was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guter flecky, Physik ist eigentlich - ALLES, WAS UNS UMGIBT! So langweilig sollte das nicht sein. Und wenn Dir die Methodik Deines Lehrers so mißfällt, dann lerne doch für Dich selbst zu Hause. Glaub mir, Physik ist sehr wichtig.

flecky09
Beitragsersteller

das problem ist nicht das ich zu dumm für den untericht bin sondern das problem ist das der lehrer 50 jahre alt ist und bis vor nen halben ja nochnie jemanden nterichtet hatt

FredQ  01.02.2013, 00:18
@flecky09

Das hab ich doch gar nicht gesagt, und nicht einmal im entferntesten angedeutet. Wie kommst Du bloß darauf? (?) Ehrlich, SO war das NICHT gemeint.

Ich hege bloß die Befürchtung, daß Du am Unterricht wohl kaum (selten) etwas ändern kannst, und wollte Dich dazu anregen, nicht der Physik an sich die Schuld daran zuzuweisen, und bemerken, wie wichtig sie ist.

Kannst natürlich versuchen, auf das Unterrichtsformat irgendwie Einfluß zu nehmen - aber es besteht die Gefahr, entweder nix zu erreichen, oder den Lehrer zu erzürnen...

Deshalb der Rat mit dem "Lern zu Hause". Egal, was Du dort für Noten bekommst - Überleg mal - Du hältst den Unterricht wohl aus zwei Gründen für "langweilig":

  1. Der Lehrer versteht es nicht, auch nur irgend jemandes Interesse zu wecken, es ist nicht "spannend".

  2. Der Unterrfichtsstoff FORDERT Dich nicht, d.h.: Obwohl es Dich langweilt und nicht interessiert, bekommst Du eine 2... das sagt doch etwas AUS.

Setz doch DU für DICH einen ANDEREN Maßstab:

Schnapp Dir weiterführende Bücher, und lerne für Dich selbst, zu Hause, mehr.

Such Dir evtl. andere aus deiner Klasse oder Parallelklasse oder ganz andere,

die sich auch vom Unterricht verarscht vorkommen. Du kannst Dir sogar aus der

ANDEREN Ecke, von den Nachzüglern, die (Auch begründet durch mangelhaften,

und nicht auf Individuen eingehenden Unterricht) sich SCHWER tun damit, Leute

schnappen, und denen die Materie ANDERS zu vermitteln versuchen.

Sei doch DU der BESSERE Lehrer - für Dich und andere...

DANN bist Du nicht mehr unterfordert. (Aber vielleicht das Gegenteil...^^)

flecky09
Beitragsersteller
@FredQ

ich habe schon verstanden wodrauf du hinauswoltest und nicht sagen woltest das ich zu dumm daz bin ;) also aufjedenfall danke für deine ausfürliche antwort sehr gut :D

Ich würder trotzdem versuchen, mich auf den lehrer zu konzentrieren. am Ende bist du nämlich dran, spätestens, wenn ne Klausur kommt. Bei mir ist physik noch schlimmer. ich hör dne lehrer nicht mal, weil alle so laut sind etc.

es ist besser, du machst den scheiß nicht mit. sondern konzentrierst dich. bekommst fürs mitmachen ja auch gute noten

flecky09
Beitragsersteller

ich kriege auf den zeugnies ne 2

Der bürgerliche Schulunterricht ist nicht selten langweilig, allemal wenn es sich um Fächer der Naturwissenschaft handelt. Schon Marx und Engels nahmen daran Anstoß und skizzierten einen polytechnischen Unterricht als Alternative. Hierbei handelt es sich um eine sinnvolle Verknüpfung von Theorie und Praxis, auf dass deren Trennung aufgehoben werde und so eine anschauliche und mithin lebendige Wissensvermittlung bzw. Aneignung des Stoffes im zweifachen Sinne des Wortes erfolge. Die sowjetischen Pädagogen Blonski sowie Makarenko setzten dann später derlei Überlegungen dann auch praktisch um.

Deine Aufgabe lieber Fragesteller könnte es deshalb sein, auf diesen Umstand der Entfremdung des schulischen Alltags im Unterricht hinzuweisen, statt einfach nur in den Sack zu hauen, also einem destruktivem Nihilismus frönen! Traust du dir also zu, das methodisch-didaktische Unterrichtskonzepts deines Lehrers kritisch zu hinterfragen, aufklärerisch tätig zu sein? Um dich zu motivieren, darf ich dir mitteilen, dass auch bildungsferne Schichten bei Erhalt eines polytechnischen Unterrichts auf einmal recht begeisterte Schüler wurden bzw. werden. Abschließend sei noch erwähnt, dass solch eine Verzahnung von Theorie und Praxis am besten in Gruppen erfolgt, realisiert in einem Projekt. (Projektunterricht) Inhaltlich sieht das etwa so aus, dass ein bestimmtes technisches Gerät, Apparat usw. handwerklich erstellt oder aber komplettiert wird und dann in seiner Funktion teils erläutert, teils experimentell überprüft wird. Die physikalischen Gesetze/Gesetzmäßigkeiten werden ermittelt, bestimmt und dokumentiert.

Der Deutschunterricht scheint ebenfalls langweilig zu sein.

Mach halt weiter so. RTL sucht immer neue Leute für ihre Hartz IV-Formate.

Metzgerfleisch  30.01.2013, 20:06

sehr gutes Kommentar:D

was für eine Rechtschreibung^^

Dann mach doch den stoff zuhause??