Physik studium?

3 Antworten

Hallo,

ein Physikstudium öffnet viele Türen in verschiedensten Branchen. Hier sind einige Berufe, die du mit einem Physikabschluss ergreifen kannst, und meine eigenen Erfahrungen.

Berufsmöglichkeiten nach einem Physikstudium
  • Akademische Forschung: Arbeit an Universitäten oder Forschungsinstituten, oft in Bereichen wie theoretische oder experimentelle Physik.
  • Schule: Lehrtätigkeit an Gymnasien oder Gesamtschulen.
  • Ingenieurwesen: Anwendung physikalischer Prinzipien zur Entwicklung neuer Produkte oder Systeme.
  • IT und Softwareentwicklung: Physiker sind oft auch in der Softwarebranche gefragt, besonders in Bereichen, die fundierte Kenntnisse in Mathematik und Problemlösung erfordern.
  • Technische Beratung: Beratung in technischen Fragen, oft in Kombination mit wirtschaftlichem Know-how.
Meine Erfahrungen

Während meines Studiums in Chemie und Technologie der Materialien und der aktuellen Arbeit an meinem Doktorat habe ich festgestellt, dass Physik und Mathematik essenzielle Grundlagen sind. Zusätzlich waren programmiertechnische Kenntnisse und Teamarbeit entscheidend, um in verschiedenen Projekten erfolgreich zu sein. Auch die Fähigkeit, Ergebnisse klar zu kommunizieren und in interdisziplinären Teams zu arbeiten, hat sich als äußerst wertvoll erwiesen.

Physik ist ein faszinierendes Fachgebiet mit vielen Möglichkeiten, sowohl in der Wissenschaft als auch in der Industrie. Deine Karriere kann je nach deinen Interessen und Fähigkeiten in viele Richtungen gehen.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Beste Grüße

Mein Bildungsweg
  • Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HTL): Reife- und Diplomprüfung in Chemiebetriebsmanagement (CBM)
  • Bachelor in Chemie an der Universität Wien
  • Master in Chemie und Technologie der Materialien an der Universität Wien
  • Doktoratsstudium für Naturwissenschaften an der Universität Wien
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

FINJA0020020000
Beitragsersteller

Ich danke dir für die ausführliche Antwort. Mit nem Physik Studium wird es bei mir aber nichts da ich schon längst arbeite 😂

Welche Berufe kann man danach machen ?

Von Unternehmensberater über Patentanwalt, von Entwickler in der Industrie bis Wissenschaftler in der Forschung. Physiker findet man überall wo logisch-analytischen Denken und/oder eben Physik gefragt ist.

Sollte man außer Physik und Mathe noch was können ?

Naja, ob man Physik oder Mathe kann, das merkt man ja erst im Studium... Aber joa, man sollte kein Abneigung gegen Computer und Technik haben. Und ja, gerade Experimentalphysik (und da muss jeder Physiker durch) hat viel mit "handwerklichen Tätigkeiten" zu tun. Wer nur im Büro sitzen möchte, teure Anzüge tragen, Papier schwärzen, und kluge Reden halten will, der wird mit Physik eher nicht glücklcih.

Sollte man außer Physik und Mathe noch was können ?

englisch