Physik studieren wollen aber keine perfekten noten?

12 Antworten

Beim Physikstudium ist Intelligenz viel wichtiger als Fleiß. Formeln muss man nicht lernen, wenn man sie sich kurz herleiten kann. Und ohne Herleitung versteht man sie auch nicht richtig.

Ich habe Physik studiert und ich kenne keinen der es geschafft hat, der nicht auch Mathe und Physik mit >12 Punkten im Abi hatte. Es mag da Ausnahmen geben, aber schon bei den 1er-Kandidaten haben Unmengen das Studium abgebrochen.

Elektromagnetismus interessiert Dich nicht? Dir ist schon klar, dass die gesamte spezielle Relativitätstheorie nur auf Elektromagnetismus basiert? Dass Albert Einstein seinen Nobelpreis für den photoelektrischen Effekt bekam? Wie willst Du ohne elektromagnetische Wechselwirkung einen Pulsar erklären? Oder das Plasma der Sonne?

Du solltest Dich dringend mehr mit Astrophysik beschäftigen, bevor Du Dich in Dein Unglück stürzt. Im Moment klingt Dein Berufswunsch noch etwas naiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Nugget420
Beitragsersteller

hmm.. Ich Weiss ja nicht.
ich würde es wirklich wert schätzen wenn du deinen Kommentar etwas weniger verletzend ausdrücken könntest. Meine Intelligenz ist tatsächlich mein Fettnäpfchen, da ich nie das Gefühl habe gut genug zu sein, selbst wenn ich wo die beste bin

in Mathe war ich letztes Jahr beispielsweise Klassenbeste aber fühlte mich dennoch echt dumm weil ich in Physik nur drittbeste war

ich weiß es doch nicht. Ob ich das schaffen kann oder nicht .. ich interessiere mich sowieso für nichts anderes als meine Zukunft und Physik zu studieren wäre wirklich mein großes Ziel gewesen .. und ich WEISS einfach nicht ob ich schlau genug bin oder nicht

Ich würde gerne lernen wie ich die Physik an sich besser nachvollziehen kann

... damit meine ich einfach alles was wichtig ist um Physik zu VERSTEHEN .. also zb Formeln herleiten zu können, so dass man sich keine wirklich merken muss

bei manchen ist das super einfach , wie bei Newtons Gravitationsgesetz.. aber bei anderen kann ich das irgendwie nicht so einfach. (Bei Elektrik zb tu ich mich schwer mir etwas darunter vorzustellen)

wie kann ich mir das aneignen?

ich möchte wirklich zumindest so weit kommen dass ich in der Lage bin es zu versuchen...

segler1968  12.11.2019, 00:01
@Nugget420

Das war nicht verletzend gemeint. Tut mir leid, wenn das so angekommen ist. Ich möchte nur keine Illusionen fördern, was ein Physikstudium betrifft. Weil es weh tut, seine Träume im Studium platzen zu sehen.

Meine Tochter studiert gerade Physik. Sie hat ein Stipendium für China bekommen und studiert dort tatsächlich Physik auf Chinesisch. Ich habe nur bei Ihr das gleiche gesehen wie bei meinem Studium: Nach drei Semestern war noch ein Drittel der Studenten da.

Also fange ich noch einmal neu an: Was musst Du tun, um einschätzen zu können, ob Du das schaffen kannst?

Ich würde vorschlagen, die ganze Schulphysik und Schulmathematik einfach zu vergessen. Nimm Dir Bücher für das erste Semester in Physik vor. Auch für die Mathe-Vorkurse. Da ist sicher Stoff bei, den ihr noch nicht hattet. Aber dafür gibt es Internet-Angebote wie Khan-Academy oder Serlo. Oder auch leifi-Physik und Geogebra. Arbeite jeden Tag eine Stunde daran und gucke, wie weit Du in einem halben Jahr kommst.

Kannst Du Englisch? Arbeite http://www.feynmanlectures.caltech.edu/ durch. Gibt es für Geld auch als Buch in Deutsch. Das ist echte Physik und nicht das, was Schule daraus macht. Feynman ist einer der größten Physiker unserer Zeit gewesen und das sind seine Vorlesungen für Anfänger.

Mit Mathematik ist das ähnlich: Auf der Schule lernst Du keine Mathematik, sondern Rechnen. Lies Dich in echte Mathematik ein oder nutze die vielen Youtube-Channels dazu.

Nugget420
Beitragsersteller
@segler1968

Aber kann ich das überhaupt einfach so ? Also rein vom Können her.. in der 11. Klasse versuchen das erste Semester in Physik zu lernen..?

segler1968  12.11.2019, 00:39
@Nugget420

Du hast noch zwei Jahre bis zum Abi? Dir fehlt wahrscheinlich etwas Mathe: Differentialrechnung, Vektorrechnung und Statistik. Aber warum solltest Du das nicht selbst lernen können? Fange doch einfach mal an mit Khan Academy. Dein Gehirn ist ausgewachsen, also füttere es. Ja, intellektuell bist Du dazu prinzipiell in der Lage. Beschäftige Dich einfach jeden Tag eine Stunde mit Physik. Gucke, was Dir fehlt und lerne es. Warum nicht?

Nugget420
Beitragsersteller
@segler1968

Differentialrechnung hatten wir bereits und das ist wirklich nicht schwer ... was ist dieses Khan Academy denn?

Nugget420
Beitragsersteller
@segler1968

Vielen Dank!!!!:) werde ich sofort mal reinschauen sobald ich Zeit hab

Ein guter Physiker kennt sich in allen Gebieten der Physik aus. Elektrizität und Magnetismus tust du als langweilig ab? Interessant. Du brauchst keine perfekten Noten, um ein gutes Physikstudium zu absolvieren. Du brauchst analytisches Denken und Eifer neues zu erlernen, denn selbst Leute, die im Physik/Mathe-LK immer gute Noten hatten, werden in der Regel nicht ohne harte Arbeit durch das Studium kommen (merke ich an mir auch immer, trotz damaliger guter Schulnoten).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

Ich bin momentan Physikstudent, kann also aus eigener Erfahrung berichten.

Das aller wichtigste ist die Motivation, Durchhaltevermögen und die Fähigkeit sich einem Thema voll und ganz zu widmen. Das heißt, auch mal den Schweinehund zu überwinden wenn es mal keinen Spaß macht. Gerade in Mathe ist der Abstraktionslevel so hoch dass es sich um Dinge handelt, die man sich nicht mehr "vorstellen" kann. Trotzdem muss man irgendwie damit umgehen.

Vorkenntnisse sind in Physik nicht besonders wichtig. Ich habe das Studium auf dem 2. Bildungsweg begonnen und hatte sogut wie keine Vorkenntnisse mehr was Physik betrifft.

Viel wichtiger als Physikvorkenntnisse sind Kenntnisse in Mathe. Daran scheitert es bei den meisten. Aber selbst das ist relativ. Selbst wenn du 15 Punkte in Mathe hast, kann dir niemand sagen, ob du das Studium schaffen wirst oder nicht, da du in den Mathe-Kursen an der Uni mit ganz anderer Mathematik konfrontiert wirst, als du es aus der Schule kennst.

Deshalb ist es generell sehr schwer von Schule auf Studium zu schließen.

Ich würde dir empfehlen einmal einena Tag der offen Tür an einer Uni zu besuchen. Vielleicht gibt es dort "Schnuppervorlungen".

Ich kann dir sagen, wenn es dich interessiert und dir Mathe und Physik Spaß macht, dann sind das bessere Vorraussetzungen als perfekte Noten.

Astrophysik ist an den meisten Unis ein Masterstudiengang. Du brauchst aber erst den Bachelor in allgemeiner Physik, um dich für so einen Masterstudiengang bewerben zu können. Im Bachelor machst du zuerst 3 Semester klassische Physik: Mechanik, Elektromagnetismus, Optik und Thermodynamik (all das sowohl experimentell, als auch theoretisch). Im 4. und im 5. kommt Quantenmechanik und im sechsten eine kleine Vertiefung in ein Fachgebiet deiner Wahl. Im sechsten (letzten) Semester schreibst du auch die Bachelorarbeit im Fachgebiet deiner Wahl.

Punkt ist, dass du im zweiten und dritten Semester viel mit Elektromagnetismus zu tun haben wirst, falls du dich für dieses Studium entscheidest. Unterschätze auch nicht die höhere Mathematik, die du bis zum vierten Semester hast. Elektrodynamik ist also unter anderem die Voraussetzung für ein Astrophysik-Studium und nicht umgekehrt. Überlege es dir gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Science

Nugget420
Beitragsersteller

Ich weiß. Ist mir Klar dass das im Studium dran kommen wird . Ich habe absolut kein Problem damit mich da durch zu boxen

ich habe keine Angst davor die Motivation zu verlieren

nur davor dass ich zu blöd sein könnte

Das Wichtigste ist sowieso die Motivation. Und die Einsicht, dass man auch viel lernen muss. Aber die kommt ebenso mit der Motivation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nugget420
Beitragsersteller

Motivation und Durchhaltevermögen ist meine Stärke :)

nur an fachlichen Kompetenzen hadert es noch..