Könnte man mit diesen Noten Physik/Astrophysik-bzw. Kosmologie studieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt noch ein wenig auf die anderen Noten an, aber wenn die einigermaßen OK sind und du deine Allgemeine Hochschulreife oder zumindest eine Fachgebundene Hochschulreife erlangst dann kannst du damit sicherlich Physik studieren. Die Spezialisierung auf Astrophysik/Kosmologie kommt aber erst später im Studium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt auf den Notenschnitt (NC) an, wenn die Hochschulen für diese Studiengänge einen bestimmten NC fordern. Einzelne, gute Noten wären dann wenig aussagekräftig.

Rubezahl2000  22.01.2022, 18:37

Ein NC wird nicht "gefordert".
Ein NC ergibt sich, wenn es zu viele Bewerber gibt - also wenn's mehr Bewerber als verfügbare Studienplätze gibt und deshalb nicht alle Bewerber einen Platz bekommen können.

Aber bei Physik gibt's genug Studienplätze und deshalb spielt der Notenschnitt keine Rolle, wenn man Physik studieren will.

EugeneHKrabs  23.01.2022, 00:02
@Rubezahl2000

Ich weiß was ein NC ist. Aber trotzdem danke für die Erläuterung. Wenn es bei dir nun ein Physik-Studium werden soll, dann hast du dir die Frage ja schon selbst beantwortet.

Rubezahl2000  23.01.2022, 00:49
@EugeneHKrabs

Ich bin nicht der Fragesteller ;-)
Ich hab mein Studium schon lange erfolgreich abgeschlossen.

EugeneHKrabs  23.01.2022, 09:35
@Rubezahl2000

Stimmt - da hab ich nicht aufgepasst, du hattest ja gar nicht gefragt ;-). Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss 👨‍🎓

Das Physik-Studium ist an den meisten Unis nicht zulassungsbeschränkt, da es genug Studienplätze gibt für alle alle, die Physik studieren wollen.

Um einen Physik-Studienplatz zu bekommen, reicht das Abitur - egal mit welchen Noten.

Allerdings ist Physik der Schwierigste, Anspruchsvollste und Arbeitsintensivste von allen Studiengängen und hat eine extrem hohe Abbrecherquote, da die meisten Physik-Studenten total überfordert sind - insbes. von den hohen Mathe-Anforderungen im Pghysik-Studium.

Ob du das Physik-Studium erfolgreich schaffen wirst, das kann hier niemand wissen.
Gute / sehr gute Schulnoten in Physik und Mathe haben eigentlich alle, die sich an ein Physik-Studium ranwagen, trotzden liegt die Abbrecherquote bei ca. 70%.

Astrophysik ist in Deutschland kein eigenständiger Studiengang, sondern ein Spezialgebiet im Physik-Master-Studium.

Für Physik brauchst du meist keinen NC, da es nicht gerade wirklich gefragt ist. Ganz anders allerdings bei den Jobs später, da sind Physiker aufgrund des Mangels an Interesse sehr begehrt

  • ja
  • nein
  • vielleicht

hängt von der Hochschule ab