Physik Regenschirm und Windbläser?

2 Antworten

Jein.

Nehmen wir an, der Regenschirm wäre wie ein perfekter Hohlspiegel, dann würde der Luftstrom quasi in sich selbst zurück geworfen werden und der Impuls aus dem Gebläse (der Dich nach hinten bringen würde) und der Impuls aus dem Schirm heben sich auf. Nichts passiert.

Blase ich aber bspw. in die eine Hälfte des Schirmes hinein, kann der Luftstrom durch den Schirm umgelenkt werden und der Rückstoß vom Gebläse würde zwar weiter durch den Impuls des Regenschirms beim Auftreffen des Luftstroms aufgehoben, aber der Impuls des umgelenkten und so nach hinten entweichenden Luftstroms würde Dich vorwärts bringen.

Nur ... der zweite Fall ist nicht so einfach zu erzeugen, im Besonderen weil ein Luftstrom leicht stark verwirbelt. Einfacher wäre es, den Schirm zu schließen und das Gebläse gleich nach hinten zu richten. Ein zurzeit populäres YT-Video hierzu arbeitet entweder mit Gefälle oder Rückenwind (oder einem sehr gut eingestellten Skateboard und einer höheren Anfangsbeschleunigung, s. d. der kleinere, zweite Effekt ein bißchen zum Tragen kommt.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Nein, denn da auch der Windblaser mit auf dem Skateboard ist, heben sich Kraft und Gegenkraft auf dem Skateboard auf.

Anders sieht es aus, wenn du den Windbläser nacgh hintewn richtests (ganz ohne Regenschirm). Dann wirkt dieser wie ein Turbinen, bzw. Raketentriebwerk.

Der Impuls der Luft, die Du nach hinten beförderst, drückt dich als Gegenreaktion nach vorne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Richi121212
Beitragsersteller

ok danke