Physik Reflexion?

3 Antworten

Licht wird beim Übergang vom dichteren Medium (Wasser, geringere Lichtgeschwindigkeit) ins dünnere Medium (Luft, höhere Lichtgeschwindigkeit) gebrochen und zwar so, dass der Winkel beim Austritt aus der Wasseroberfläche flacher wird.

Sobald der Winkel so flach wird, dass das Licht nicht mehr entweichen kann, d.h. parallel zur Wasseroberfläche verläuft, wird das Licht wieder nach unten reflektiert. Wenn du also schräg von unten an die Wasseroberfläche schaust, siehst du das Spiegelbild vom Boden.

Lichtgeschwindigkeit ist nur im Vakuum absolut, in Medien ist sie geringer. Darum wird Licht gebrochen.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/totalreflexion

Woher ich das weiß:Recherche

Weil es im selben Medium bleibt mit der gleichen Dichte. Und nicht in ein Optisch dünneres Medium übergeht, wie beispielsweise Luft.

Das Wasser ist optisch dicker, als Luft, bedeutet, dass der “Lichtstrahl” nicht ungehindert das Wasser verlassen kann und total reflektiert wid.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Hausaufgaben)

Laura20122
Beitragsersteller

Hi, vielen Dank erstmal. Ich verstehe es aber noch nicht ganz 😅