Wie ändert sich die Transmission T bei vierfacher Konzentration c der Lösung und Gültigkeit des Lambert Beerschen Gesetzes?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Schichtdicke nimmt einen Prozent-Anteil des Lichts weg. Multipliziert also das Ganze mit einem Bruch.
Daraus ergibt sich das exponentielle Verhalten.

Beispiel:

  • Konzentration 1fach nimmt 30% weg = Multiplikation mit 0,7
  • Konzentraition 4fach nimmt "4x" 30% weg, wie vier 1fache Schichten hintereinander. Jedesmal gleicher Faktor. Übrig bleibt also von 100% 0,7*0,7*0,7*0,7 oder (0,7)^4=0,24. Es bleiben also 24%, die Transmission ist 24%