Physik oder Latein?!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich für Physik entschieden, da mir Physik eigentlich leichter fällt. Du kannst ja mal im Lehrplan für RLP nachgucken, da werden dann die Themen aufgelistet. In Physik machen wir momentan elektrisches Feld, dann kommt noch Schwingung, ... und in Q4 die Relativitätstheorie. Aber für genaueres kannst du da auch nochmal im Lehrplan gucken. Latein wird weiteres übersetzen sein, evtl. Catull, Cicero, Caesar,... Wenn ihr noch nicht viel Analyse gemacht habt, wird das denke ich ein weiterer Schwerpunkt sein (Stilmittel, Daktylen,...). Der Vorteil an Physik ist, dass, wenn man ein Thema nicht verstanden hat, im nächsten Halbjahr ein anderes Thema drankommt, was relativ wenig mit dem vorherigen Thema zu tun hatte. Nachteil: Es ist mathelastig... Vorteil an Latein: Wenn du das Übersetzen gut kannst, wird dir auch die Q Phase nicht mehr so schwer fallen :)

Für mich war Latein wesentlich leichter als Physik.Ich hatte immer eine 3 in Physik,aber fast nie etwas verstanden. Latein kann man besser üben,man hat immer diesselben gewissen Vokabeln,in Physik muss man ständig was anderes lernen.In Latein gibt es auch interessante Literatur. Vielelicht etwas lesen in Latein-deutsch,linke Seite Latein,rechte Deutsch,dann kommt man gut mit der Sprache klar,von Vergil z.B.

ich hatte Latein LK. Es macht mich unglaublich wütend, wenn Leute behaupten, Latein würde einem nichts bringen - abgesehen davon, dass es kulturell wertvoll ist und einen sehr bildet, lernt man analytisches Denken, lösungsorientiertes Handeln. Mir hat kein Fach soviel gebracht wie Latein!

Jetzt studiere ich Physik, deshalb ist es für mich natürlich schwer, dir zu sagen, was besser ist. Wenn du in Latein gut warst und es dir Spaß macht, dann mach es weiter - das Latinum winkt :D

AuthenticZ  26.07.2019, 21:06

JA JA JA! ich bin absolut deiner Meinung! Mich macht das traurig und wütend zugleich wenn Leute behaupten Latein ist tot usw... das sind doch meistens die Leute, die das Fach NIE hatten!

Mir macht kein anderes Fach SO viel Freude und Spass wie Latein...

Meike311  31.10.2014, 08:24

Ich komm aus Berlin. Du machst jedes Semester einen anderen Autor, gewöhnlich nimmt man Sallust, Caesar, Ovid, Vergil, Cicero und horaz. es geht viel um inhaltliches, mit Grammatik wirst du nicht mehr genervt. die Themen sind u.a. römisches Recht, Philosophie, Rhetorik und natürlich alle möglichen Kriege und allgemein die Geschichte des römischen Reichs:)

cakelolli2
Beitragsersteller

Haha okay danke :)

cakelolli2
Beitragsersteller
@cakelolli2

Was habt ihr den alles so im Latein LK durchgenommen? War es anspruchsvoll? Was für Vorrausetzungen sollte man mitbringen? :)

Hatte beides. Fürs spätere Leben war Physik sinnvoll und Latein völlig überflüssig.

Ich persönlich habe Latein, aber keinen Physik GK. Vom Physik-GK wurde mir aber grundsätzlich auch viel Positives berichtet, klar, viel berechnen, aber die Themen sollen auch recht interessant sein. In Latein wird der Schwerpunkt in der Oberstufe auf der Originallektüre liegen, also echte römische Texte übersetzen und interpretieren - mir macht es wirklich großen Spaß und wenn du gut im Übersetzen bist, wirst du auch gute Noten schreiben (das Wörterbuch darf ja dann auch für alles genutzt werden).