Physik linearer Potenziatopf?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

In dem System treten 8 π-Elektronen auf. Zudem besitzt das System 8 Molekülorbitale. Da pro Orbital 2 Elektronen zulässig sind, sind nur die untersten 4 Molekülorbitale mit Elektronen besetzt. Bei einer Anregung aus dem Grundzustand kommt es zu einem Elektronenübergang vom HOMO (Highest Occupied Molecular Orbital = höchstes besetztes Molekülorbital) in das LUMO (Lowest Unoccupied Molecular Orbital), d.h. von n = 4 nach n = 5. Der Energiebetrag dieses elektronischen Übergangs ist indirekt durch die Wellenlänge gegeben - die Länge des Systems ist gesucht.

Die Formel für die Energieeigenwerte E_n lautet

mit h (dem Plankschen Wirkungsquantum), m_e (der Elektronenmasse), L (der Länge des Systems) und n (der entsprechenden Quantenzahl). Die Energiedifferenz für einen Übergang von 'n' nach 'n + 1' berechnet sich dann wie folgt

Die Differenz soll nachfolgend mit ΔE abgekürzt werden. Da nun eine Länge gesucht ist, ist obige Gleichung umzustellen.

Nun kann man Werte einsetzen und die Länge L ermitteln.

Hier bin ich auf 1149 pm gekommen. Also ca. 1150 pm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

pchem  10.06.2024, 13:18

Bei der nachfolgenden Aufgabe ist mir nicht ganz klar was mit "vier Energiestufen" gemeint ist. Das π-System des Ethens liefert nur 2 Molekülorbitale.

FragenstellerAM
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ihre Erklärung hat mir sehr weitergeholfen