Physik: Lichtbrechung / Spiegelung beim See?

1 Antwort

wenn du vorher aufgepaßt hast, dann weißt du, dass licht beim übergang von einem in ein anderes medium (z.b. von der luft ins wasser) gebrochen und tlw. reflektiert wird.

der grad der reflexion hängt immer vom eintrittwinkel ab; je flacher er ist, umso mehr wird reflektiert. ein senkrecht einfallender lichtstrahl wird kaum reflektiert und dringt fast vollständig ins wasser ein.

und wenn du überlegst, ob wasser starr wie ein glasspiegel ist oder sich eben anders verhält, dann kann es kaum gleichmäßige reflexionen geben.

und je weiter die reflexion vom betrachter entfernt ist, umso weniger details sieht er, so dass bei relativ ruhigem wasser ein see auf größerer entfernung "wie ein spiegel" wirken kann.