Physik Kreisbewegung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kräftefreie Körper verharren in relativer Ruhe oder bewegen sich geradlinig gleichförmig (Trägheitsgesetz).

LG H.

Ich zitiere mal das 1. newtonsche Gesetz:

(Trägheitsgesetz) Ein ruhender Körper bleibt in Ruhe, wenn keine äußeren Kräfte auf ihn einwirken. Auch ein in in Bewegung befindlicher Körper bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit weiter, wenn keine äußeren Kräfte auf ihn einwirken.

Welche Kraft wirkt vor dem Reißen der Schnur auf den Ring und ist diese Kraft auch noch da, wenn die Schnur gerissen ist?

verreisterNutzer  01.03.2022, 11:45

Hallo,

ich würde schätzen, dass sowohl vor dem Reißen der Schnur als auch danach, die Zentripetalkraft auch diesen wirkt. Wenn er sich dann noch mit konstanter Geschwindigkeit weiter bewegt, wäre es dann E?

verreisterNutzer  01.03.2022, 12:08
@Callidus89

Ja, dann liegt nach dem Reißen der Schnur keine Zentripetalkraft mehr vor. Dann würde ich wie am Anfang doch A vermuten, weil der Tauchring zwar immer noch gleichmäßig beschleunigt, die Kraft aber nachlässt, so dass er irgendwann zum Erliegen kommt?

Viele Grüße

Callidus89  01.03.2022, 12:23
@verreisterNutzer

Richtig, es wird keine Kraft mehr übertragen. Damit auch keine Beschleunigung. Die Geschwindigkeit bleibt damit konstant.

Und zeigt A die Bewegung mit einer konstanten Geschwindigkeit? Nein.

verreisterNutzer  01.03.2022, 12:32
@Callidus89

Vielen Dank für Ihre Mühe und Erklärungen. Ist es dann C, weil diese Flugbahn ja konstant ist?

Liebe Grüße und vielen Dank

Callidus89  01.03.2022, 14:42
@verreisterNutzer

Nein, C ist es nicht. Wir haben doch schon festgehalten, dass mit Reißen der Schnur keine Kraft mehr auf den Ring wirkt.

Führ Bahn C müsste der Ring aber im Moment des Reißens eine Krafteinwirkung erfahren um derart abgelenkt zu werden.