Physik (Kreisbewegung)?

2 Antworten

Die Formel der Zentrifugalkraft ist

F = r • w² • m

Was passiert nun, wenn die Winkelgeschwindigkeit w (= 2 • Pi • f) 15% größer wird? Beachte, dass in der Aufgabe von der Drehfrequenz f gesprochen wird und die Winkelgeschwindigkeit quadratisch in der Formel vorkommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Deine Hausaufgaben kannst du ruhig allein machen aber eine Denkanstoß falls du auf dem Schlauch stehst, bekommst du!

Wenn die Besatzung bei der bisherigen Zentrifugalkraft auf Erd ähnliche Gravitation von 1G kommt. Wenn allerdings die Rotations Geschwindigkeit nun um 15% erhöht wird, passiert was mit dem Gewicht der Besatzung?

Wie in der Achterbahn, große Kräfte führen zu großen Belastungen!

xrealxmxchelle
Beitragsersteller

Danke, ich hatte vor sie allein zu machen, ich habs nur nicht wirklich gecheckt und meine Freunde konnten mir auch nicht weiter helfen, also hab ich hier um Hilfe gebeten und ich wollte ja nur eine "Erklärung" :)