Physik Klasse 7 Energieumwandlungen?

Könnte mir hier bitte noch jemanden den Punkten 6,7 und 8 helfen?

Ob die anderen Antworten richtig sind, weiß ich leider nicht- also wenn euch Fehler auffallen, freue ich mich über Feedback/ Korrektur.

Danke!

2 Antworten

Hallo,

Die hängenden Scheiben haben eine "potenzielle Energie der Lage" (mgh), sie drehen über ein Seil die Welle des Generators an: Rotationsenergie 1/2 J Omega². Der Generator erzeugt Strom und damit elektrische Energie, die in der Glühlampe in Wärme(-Energie, 95%) und Strahlungsenergie (5% Licht) umgewandelt wird. Die Solarzelle wandelt etwa 20% des Lichts wieder in elektrische Energie um. Mit dem Strom wird Wasser in seine Bestandteile zerlegt, die elektrische Energie wird also in chemische Energie umgewandelt.

Hilft das weiter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LeoLen1112
Beitragsersteller

Vielen Dank! Also habe ich nun folgendes ausgefüllt.

Höhenenergie -> Bewegungsenergie-> elektrische Ennergie -> Strahlungsenergie------> elektrische Energie -> chemische Energie -> ? -> ?

So ok? Aber dann fehlen mir die letzten Beiden - da wo der Brenner unter steht - ist das thermische Energie? Und das letzte dann chemische Energie?

Warum werden die kleinen Pfeile die nach unten zeigen immer dünner?

Moin!

Ich denke mal das du beschreiben sollst, wie der Ernergieverlauf abläuft. Das erkläre ich dir mal anhand eines Kompressors. (Da ich mich hiermit nicht auskenne)

Zuerst haben wir elekteische Energie (Strom), welche mir mithilfe eines elektromotors zur kinetischen Energie (Bewegungsenergie- Sprich kolben, welcher hoch und runter schwingt) umgewandelt wird. Sprich du schreibst einfach einen ablauf, wie die energie umgewandelt wird. (Denn Energie kann ja nur umgewandelt werden, nicht verbraucht)

Wenn du noch Fragen hast, schreibe gern noch nen kommentar ":)

Lg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schlosser für Instandhaltung

LeoLen1112
Beitragsersteller

Vielen Dank!