Physik Kernspaltung?

Aufgabe 4 - (Schule, Physik, Hausaufgaben) Bild 2 - (Schule, Physik, Hausaufgaben)

3 Antworten

Sieh dir einfach die Massenzahl an.

U-235 + 1n -> Kr-89 + Ba-144 + 3n

235 + 1 = 89 + 144 + 3

236 = 236

Wären bei dieser Spaltung nur 2 Neutronen übrig, würde irgendwo ein Neutron abgehen. (236 ungleich 235)

Franz1957  17.05.2018, 20:29

Bitte nicht übersehen, daß in der Tabelle weiter unten noch ein zweites Beispiel mit Kr und Ba steht! Es handelt sich um Kr-90 und es bleiben 2 Neutronen übrig.

Dies beantwortet die Frage, wieso 2 oder 3 Neutronen frei werden.

Ob bei der Spaltung von U235 2 oder 3 Neutronen frei werden, hängt von den jeweiligen Spaltprodukten ab. Dass es bei deinem Beispiel 3 sind, hat Quotenbanane richtig erklärt. Bei anderen Spaltprodukten wären es halt eventuell nur 2 Neutronen.

Schau dir doch mal die Zeilen 2 und 7 von Abbildung 2 an. Da ist das doch genau beschrieben.