Warum wird eine neutrale Kugel bei Berührung mit positiver Platte abgestoßen?

3 Antworten

Beim berühren der Positiven Platte geht ein Teil der positiven Ladung der Platte auf die Kugel über.

Weil jetzt beide Positiv geladen sind stoßen sie sich ab.

DerZwiebel  30.01.2017, 16:27

Positive Ladungen wandern nicht, nur die Elektronen.

PeterKremsner  30.01.2017, 16:39
@DerZwiebel

Das kommt drauf an wie man es interprettiert, in der Elektrotechnik rechnet man sogar durchgehend mit positiven Ladungen, siehe Elektrotechnische Stromrichtung.

In der Halbleiterphysik wird ebenfalls so gerechnet als wären Löcher positive Ladungsträger welche selbst wandern, also sehe ich nichts falsches an meiner Aussage ;)

Physikalisch ist es natürlich richtig dass Elektronen wandern, es ist aber in der Elektrotechnik nicht falsch wenn man davon ausgeht, dass positive Ladungen ebenfalls wandern.

Weil sie bis zur Berührung neutral war, also die gleiche Anzahl an positiven und negativen Ladungsträgern hatte.

Beim Berühren der positiven Platte wandern von der Kugel Elektronen auf die Platte, die Kugel ist dann selber positiv und wird abgestoßen

Weil die Platte einen Teil ihrer positiven Ladung an die Kugel abgibt wodurch beide positiv geladen sind und sich dann abstoßen.

BlaBla1211  30.01.2017, 16:29

Positive ladungen können nicht wandern, es seitdenn man bewegt das ganze objekt

PeterKremsner  30.01.2017, 16:39
@BlaBla1211

Das kommt drauf an wie man es interprettiert, in der Elektrotechnik

rechnet man sogar durchgehend mit positiven Ladungen, siehe
Elektrotechnische Stromrichtung.

In der Halbleiterphysik wird
ebenfalls so gerechnet als wären Löcher positive Ladungsträger welche
selbst wandern, also sehe ich nichts falsches an meiner Aussage ;)

Physikalisch
ist es natürlich richtig dass Elektronen wandern, es ist aber in der
Elektrotechnik nicht falsch wenn man davon ausgeht, dass positive
Ladungen ebenfalls wandern.