Physik im Straßenverkehr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bremsweg, Kurvenfahrten, unterschiedliche Fahrbahnbeschaffenheiten, beladene Fahrzeuge oder Anhänger, falsch beladene Fahrzeuge oder Anhänger, Unfallszenarien, ...

Ein moderner LKW hat beladen und unbeladen so ziemlich den gleichen Bremsweg.

Lässt sich über ein Kräfteparallelogramm darstellen. Die zusätzliche Masse schiebt stärker nach vorne, was den Bremsweg verlängert.

Aber gleichzeitig drückt die höhere Masse auch nach unten, was die Reibung zwischen Reifen und Straße erhöht.

In Summe ergibt das den gleichen Bremsweg, sofern die Bremsen ausreichend dimensioniert sind.