Physik Hausaufgaben?

2 Antworten

\frac{Nenner}{Zähler} ist ein LaTeX Befehl für "fraction" oder Bruch. Sowas hier:

Damit kann man Formeln schön machen fürs Internetz. Die Formel ist übrigens falsch! Statt 1s muss da stehen 1h. (Danke Franz)

---

Einheiten umrechnen ist eigentlich ganz leicht.

Da ist einfach ein Malzeichen das heißt alles was du tun musst ist Stunden in Sekunden umzurechnen. Eine Stunde hat 3600 Sekunden.

Also wenn du zB. 10Ah in As umrechnen willst

Überall wo zwischen Zahlen und Buchstaben nichts steht ist ein Malzeichen. Es sei denn die Buchstaben gehören zusammen wie bei

Hz ist Hertz abgekürzt und gehört zusammen. Aber:

JensR77  04.09.2024, 22:34

Super erklärt!

Ich denke, für jemanden, der sich da schwer tut, könnte es sogar helfen, am Anfang das Ampere einfach mal zu ignorieren und sich z.B: zu überlegen, wieviele Sekunden haben 3 Stunden, oder 4,7 Stunden.
Diese Umrechnung sollte eigentlich vertrauter sein.

Naja, und dann kann der Herr Ampère ja einfach wieder dazu:
Wenn 3 Stunden 10.800 Sekunden sind, dann sind 3 Amperestunden (Ah) dementsprechend 10.800 Amperesekunden (As).
Wenn 4,7 Stunden 16.920 Sekunden sind, dann sind 4,7 Ah eben 16.920 As bzw. 16,92 kAs.

Natürlich sollte das nur ein Gewöhnungsschritt sein, aber im Prinzip ist es ja immer so, dass, solange man nicht mehrere Einheiten gleichzeitig umrechnet (z.B. cm/s in Meilen/h oder so), man die Einheiten, die gleich bleiben gedanklich ausblenden kann.

Franz1957  04.09.2024, 22:30

1As = 1A ⋅ 1s / 3600

    ​

Egal, wo das her kam, es stimmt natürlich nicht.

Statt 1 s muss da stehen: 1 h.

1 Ah = 3600 As

Weil: 1 Stunde hat 60 Minuten und jede Minute hat 60 Sekunden, also 3600 s/h