Schraubt man ein Glühlämpchen aus der Fassung, leuchtet das andere weiter oder leuchtet das andere nicht mehr?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann man allgemein nicht sagen.
Bei einer älteren Weihnachtsbaumbeleuchtung, die noch mit 230V Wechselspannung betrieben wird, werden die vielen Lämpchen wie im Gänsemarsch hintereinander geschaltet. Der elektrische Strom muss durch alle diese Lämpchen fließen. Geht eine kaputt oder wird herausgeschraubt, kann kein Strom mehr fließen und keine leuchtet mehr.
Wenn du also so einen Reihenschaltung mit deinen Lämpchen hast, dann müssen alle eingeschraubt sein.

Wenn die Lämpchen aber parallel geschaltet sind, dann fließt Strom durch jedes Lämpchen, unabhängig von anderen.

Reihenschaltung:

------*-----*-----*->---*.
--------------------<---'

Parallelschaltung

    *     *     *
----'-----'-----'

prettyberry
Beitragsersteller

Ahhh, jetzt ist es klarer, danke.

Kommt drauf an wie sie geschlzez sind.

Deswegen immer genau fragen.

Im allgemeinen, bei dir im Wohnzimmer etz, sind sie parallel geschalten. D.h. sie leuchtet weiter.

Bei ner Christbaumkette sind sie meist in Reihe, da fallen dann mehrere aus

Das lässt sich nach Bedarf so oder anders schalten. Bei der Reihenschaltung brennen die Lampen nur gleichzeitig, bei der Parallelschaltung unabhängig voneinander.

Kommt drauf an, ob Reihen- oder Parallelschaltung.