Vogelnest auf Balkon 'entdeckt'?

3 Antworten

Hi,

Amseln machen sowas gerne.

Wenn sie gestört werden geben sie ihr Nest auf.

Ich habe in meinem Gartenschuppen schon oftmals Auge in Auge einer Amselmutter gegenüber gestanden. Die tun dann so, als ob sie garnicht da wären. Das war Zufall und ich lasse sie dann bloß in Frieden und hoffe, das meine Katze die nicht auch sieht.

Mario

Liebe Deamonia ich würde die Vögelchen auf dem Balkon bleiben lassen. Es kann natürlich gut sein das sie schon brüten ich würde einfach mal versuchen näher hinzu gehen aber leise so das es nicht weg fliegt aber wenn du es machst sei vorsichtig nicht das es ihr Nest wirklich aufgibt hoffe konnte dir helfen.

Deamonia
Beitragsersteller

Klar will ich sie da lassen, und sie auch auf keinen fall stören ;) Ich werd auch nicht nachsehen, das klappt net hab ich fest gestellt, sondern nur immer mal wieder horchen, ob ich irgendwann küken höre ^_^

simi987ss  11.03.2017, 10:57

ja des ist eine gute 👍😊

Deamonia
Beitragsersteller
@simi987ss

Gestern konnte ich ein Küken sehen ^_^

Brüten wird sie noch nicht, aber ggf. beginnt die Henne schon mit dem Eierlegen. Erst wenn das Gelege vollständig ist, beginnt sie mit dem Brüten. Eine kurze Störung dürfte nicht schaden. Erst häufige Störungen könnten dazu führen, dass das Nest aufgegeben wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Deamonia
Beitragsersteller

Danke, aber echt ein mutiges tierchen, ich hab die flaschen nur ca 10cm neben ihr abgestellt, und trotzdem kam sie nach dem ersten schreck sofort wieder ^^

Vorhin dachte ich sie sei weg, und wollte mal nach dem nest sehen, aber als ich ganz leise die balkontüre auf machte, tauchte ihr kopf auf, da hab ich sie wieder verriegelt, und es gelassen.

Gibt es eine zeit, wo sie bevorzugt Nahrung suchen? Und sitzen eigentlich auch nicht brütende/eier legende Vögel stundenlang im nest?