Physik Glimmlämpchen?

3 Antworten

Ja, so ist es! Das Drahtstück, wo die Elektronen austreten, leuchtet!

Es ist etwas verwirrend ausgedrückt, aber ja. Es fließen dann Elektronen aus deiner Hand in die Glimmlampe.

Ankiii1007
Beitragsersteller

Und was soll eine Kathode sein? :( Hilfe :3

Shalidor  11.05.2017, 17:11

Warum sollten die Elektronen von der Hand in die Glimmlampe fließen? Wohin denn?

MagicalMonday  11.05.2017, 17:24
@Shalidor

Die Frage ist etwas schräg gestellt. Es wird schon um einen geschlossenen Stromkreis gehen. Bei Gleichstrom leuchtet ja nur die Kathode.

Wechselfreund  11.05.2017, 17:42
@Shalidor

In den (aufgrund einer elektrostatischen Aufladung) positiv geladenen Körper, um den Elektronenmangel auszugleichen.

Ähm... nein. Damit ein Stromkreis entsteht, muss es ja einen Ladungsausgleich geben. Wenn du eine Glimmlampe an den mit Elektronen geladenen Minus-Pol der Batterie hältst passiert ja auch nichts.

Eine Glühwendel oder eine Glimmlampe fängt erst dann an zu leuchten, wenn Elektronen durch sie hindurch fließen. Nicht, wenn sie positiv oder negativ geladen ist.

Wechselfreund  11.05.2017, 17:40

Entlädt man z.B. ein geladenes Elektroskop über eine Glimmlampe, so leuchtet die Glimmlampe auf!