Physik Geschwindigkeitaufgaben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir nehmen Windstille (v_Luft = 0) an.

Das Echo läuft vom Anfangsort der Fledermaus zum Hindernis in der Zeit t_1 = s_1 / v_S.

Dannn läuft das Echo vom Hindernis zum Endort der Fledermaus in der Zeit t_2 = s_2 / v_S.

s_1 und s_2 sind hierbei die Entfernungen der Fledermaus vom Hindernis zum Zeitpunkt des Aussenden des Signals und zum Zeitpunkt des Emfangs des Signals.

Weiterhin brauchst du noch s_2 - s_1 = v_F * (t_1 + t_2)

(v_F ist die Geschwindigkeit der Fledermaus.)

Gesucht ist offensichtlich s_2.

Also muss das Gleichungssystem nach s_2 aufgelöst werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Du hast die Geschwindigkeit und die Zeit.

Laut Formel ist die Strecke s = v x t. Damit kannst du die Distanz ausrechnen, die die Fledermaus vom Hindernis entfernt ist. Allerdings fliegt sie, während ihr Ultraschallimpuls unterwegs ist, mit der Geschwindigkeit v um t weiter, das muss berücksichtigt werden.

Denk dran, nach 0.04s empfängt sie das Echo, also die Reflektion von einer Wand ;-) Nur so als Hinweis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

ProfessorD
Beitragsersteller

So viel weiß ich auch , aber das danach, also um wIe viel die sich bewegt l

Gehilfling  12.09.2016, 17:03
@ProfessorD

0.04s mit 15m/s. Damit ist alles gegben, steht auch so in meiner Antwort.

S - Geschwindigkeit
T - Zeit
V - Abstand

S = t*V

Viel Erfolg!

Berechne die Strecke, die der Schall in 0,04 Sekunden zurücklegt.

Die Angaben zur Schallgeschwindigkeit hast du ja.

ProfessorD
Beitragsersteller

Ja, dann hat man die Strecke zum Objekt und einen teil der strecke vom Objekt zur fledermaus , die bewegt sich ja.