Physik Geschwindigkeit?

1 Antwort

Hallo HappyLuu111,

ich würde die Vektoren in zwei-Komponenten- Schreibweise schreiben. Da weder für vA› noch für vE› eine absolute Richtung angegeben ist, würde ich für vA› annehmen, dass er in x-Richtung zeigt (was freilich nur funktioniert, wenn vA› auch gegeben ist.

In der ersten Aufgabe, Aufgabenteil a) ist dann also

vA› = (3 m⁄s; 0 m⁄s)

und

vE› = 2 m⁄s∙(cos(α); sin(α)) = (1 m⁄s; √3 m⁄s).

Natürlich ist

Δv› = vE› − vA›,

hier also

Δv› = (−2 m⁄s; √3 m⁄s).

Die anderen Aufgaben musst Du nur dann nach demselben Muster lösen. In der zweiten Aufgabe ist β so definiert, dass β = 180° genau dann ist, wenn Δv› in dieselbe Richtung zeigt wie vA›, sodass z.B. in Aufgabenteil a)

Δv› = 2 m⁄s∙(cos(180° − β); sin(180° − β))

ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung