Physik, Freier Fall?

2 Antworten

Hallo,

v²=2gh

h=v²/(2g)

90km/h = (90/3,6) m/s =25m/s

h≈ 625/(2•9,81) m ≈ 32 m

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Du musst die kinetische Energie und die potentielle Energie gleichsetzen, da die eine in die andere umgewandelt wird. Sprich, das Auto fällt, dadurch baut sich eine Geschwindigkeit auf, bis die Höhe schließlich 0 ist (Aufprall) und die Geschwindigkeit am größten.

E_pot = m · g · h
E_kin = 1/2 · m · v²

Hier hast du alles gegeben, außer der Höhe. Danach kannst du auflösen. Die Massen stehen auf beiden Seiten des Gleichheitszeichens, kannst du also wegkürzen.