Physik-Frage, Übung?

3 Antworten

Wir betrachten die Zeiten t und die Wege s aus dem Bezugssystem des Motorradfahrers heraus.

Für den Radfahrer gilt

v1 = 54 km/h = 15 m/s

s1 = v1 * (t - 10 s), weil er 10 s Vorsprung hat.

Für den Motorradfahrer gilt

v2 = a2 * t

s2 = a2 * t² / 2

Gleichsetzen von s1 = s2 liefert die Zeit t, die der Motorradfahrer bis zum Treffpunkt gefahren ist.

s(Fahrrad) = 15m/s * t1

s(Motorrad) = 1/2 *2,5m/s² (t2)²

mit t2 = t1-10s

gleichsetzen

Lachsfisch2006
Beitragsersteller

wie sieht die Formel umgestellt aus?

Lachsfisch2006
Beitragsersteller
@Wechselfreund

ja, aber deine ist übersichtlicher bisher und auch die schritte sind bei evtldocha nur allgemein

Wechselfreund  02.11.2022, 13:38
@Lachsfisch2006

Meins ist der gleiche Ansatz, nur ohne die Rechnung. Un die steht in der anderen Antwort, sogar mit Lösung

Wir legen unser Koordinatensystem t=0,s=0 bei der Vorbeifahrt des Radfahrers am Motorradfahrer an. Dann haben wir 2 Zeit-Weg Funktionen (eine für den Radfahrer und eine für den Motorradfahrer)

Dabei ist t0 die Zeit die verstreicht, bis der Motorradfahrer los fährt(10s) und "a" die Beschleunigung des Motorradfahrers.

Der Motorradfahrer holt den Radfahrer ein, wenn beider zurückgelegte Strecke gleich lang ist, also:

Diese Gleichung ausmultiplizieren, zusammenfassen und t mit der pq-Formel ermitteln liefert so etwas wie:

Davon ist im Zusammenhang mit der Aufgabe nur eine Lösung brauchbar:

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Formel, Geschwindigkeit)

Lachsfisch2006
Beitragsersteller

kannst du mir die Rechenschritte einmal schicken, wie du zu t1 kommst. Also eben mit den Zahlen. Ich verstehe es nämlich nicht.

evtldocha  02.11.2022, 14:02
@Lachsfisch2006

Die Zahlen sind hier erst mal bedeutungslos und zu verstehen gibt es ab der Gleichsetzung der beiden Funktionen eigentlich nichts mehr. Das ist einfach die - zugegebenermaßen mühsame und fehleranfällige - Bestimmung der Nullstellen einer quadratischen Gleichung von t². Aber sei es drum - ich werde einen Nachtrag schreiben - kann aber dauern.

evtldocha  02.11.2022, 14:18
@Lachsfisch2006

Ich kann das nicht eingeben - ich erhalte die Fehlermeldung:Text ist 2461 HTML Zeichen zu lang!

Sorry.