Physik Frage?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Erzeugung von Strom aus Primärenergie ist der Wirkungsgrad nicht sonderlich hoch. Das schlägt sich im hohen Strompreis nieder - wobei sich dessen Höhe ja eher politisch als physikalisch begründet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

die kosten. Strom c.a 30ct pro kWh und Heizen per Gas c.a 6ct pro kWh.

Das heißt mit Gas zu heizen ist wesentlich günstiger ;)

Schau Dir mal eine Grafik an, auf welche Weise sich die Zusammensetzung des Stromes zusammensetzt.

Bedenke dabei die Funktionsweise eines Wärmekraftwerkes (z.B. Kohle)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sie hat eigentlich nicht wirklich etwas übersehen, außer dass andere Heizarten billiger sind, was aber nur am Strompreis an sich liegt.

Jede Heizung hat schon per Definition einen Wirkungsgrad von etwa 100%

ewvwvfjef  28.02.2021, 19:38

ich denke es zielt darauf ab, dass in einem Wärmekraftwerk unter 40% Wirkungsgrad herrschen...da ists besser, den Brennstoff direkt im Haus zu verwenden...vllt ned Uran xD,
und selbst Kohle ist da ja auch nicht mehr aktuell...wohl aber gas und öl :)

PeterKremsner  28.02.2021, 22:32
@ewvwvfjef

Ja kommt hald drauf an woher der Strom kommt.

Bei Wärmekraftwerken ja sofern die nicht parallel dazu Fernwärme anbieten sonst ist der Kombinierte Wirkungsgrad ja höher.

Bei Wind oder Solarenergie kann mans natürlich auch zuhause direkt verwenden macht aber so keinen großen Unterschied mehr sofern man die Solarthermik nicht miteinbezieht.

das sie einen guten Stromanbieter benötigt, der ihr einen guten Preis macht. Das ist die Realität. Sie benötigt gute Wärmeleiter, die den Strom auch speichern. Energieeffiziente Geräte usw.