Warum werden Elektrogeräte im Haushalt mit Wechselspannung betrieben?

6 Antworten

Man würde sehr dicke Kabel brauchen, um die Energie bei niedriger Spannung und damit hohen Strömen vom Kraftwerk zu den Häusern zu übertragen.

Deswegen beutzt man Hoschspannungsleitungen, die große Spannungen aber nur kleine Ströme und damit wenig Leitungsverluste haben.

Wechselspannung muss man verwenden, weil man nur die auf einfache Weise in de Höhe anpassen kann, nämlich mit einem Transformator.

Glühlampen z.B. ist es egal,ob sie an Gleich- oder Wechselstrom betrieben werden.

Motoren lassen sich ohne Schleifkontakte bauen, wenn sie mit Wechselstrom betrieben werden.

Und früher gab es wenig Geräte im Haushalt, die andere Spannungen oder gar Gleichspannung brauchten.

Die andere Spannung konnte man aber gut mit Trafos erzeugen. Die dann richtige Spannung konnte mann dann gleichrichten.

Andersherum konnte man früher kaum aus einer Gleichspannung eine andere machen, das war sehr aufwendig.

Heute ist das allerdings andes: Alle elektronischen Geräte brauchen Gleichspannung im Bereich von etwa 5...20 V. In den Schaltnetzteilen dieser Geräte wird erst mal Gleichspannung aus der Wechselspannun g gemacht (sind nur ein paar wenige billige Bauteile), die dann bei hoher Frequenz mit einm Mini-Trafo in die benötigten Kleinspoannungen verwandelt werden.

Für den Motor im Staubsauger, in der Waschmaschine und im Mixer braucht man aber immer noch (meistens) Wechselstrom und 230 V.

...Du hast den Herr Wikipedia falsch verstanden -- ALLE Geräte die man an die Steckdose anschließen kann BRAUCHEN erst mal die 230 Volt - -Wenn drin elektronische Bauteile sind in : Unterhaltungselektronik --PC- zB --die brauchen Niedervolt-Gleichspannung Deshalb gibt es tragbare Batterie-Geräte. Beim Anschluß an 230 Volt stellen die Geräte INNEN durch heruntertransformieren --und gleichrichten die benötigte Spannung her .

Das macht das sogenannte " Netzteil " .

Stimmt nicht, dass alle Geräte Gleichstrom benötigen. Vieles was einen Motor drin hat, ist auf Wechselstrom angewiesen. Bei Dingen mit Heizung spielt es keine Rolle.
Wechselstrom hat einfach den Vorteil, dass man ihn wesentlich leichter Transformieren kann als Gleichstrom. Genau darum hat er sich auch durchgesetzt.

In den Geräten sind Transformatoren drin, die die Spannung dann entsprechen umwandeln. Sie werden deshalb mit Wechselspannung betrieben, weil diese technisch viel leichter herzustellen ist als Gleichspannung.

Wenn sie intern andere Spannungen und Stromarten brauchen, machen sich das die Geräte selbst aus der Wechselspannung.