Physik Federwaage im Wasser?

2 Antworten

Du hast hier zwei Kräfte die wirken. Einmal die Gewichtskarft auf das Objekt: Fg=m*g

Dann hast du noch die Auftriebskraft des Objektes: Fa=-p*V*g (wobei p die Dichte des Wassers und V das verdrängte Volumen ist).

Diese beiden Kräfte musst du nun addieren um die Gesamtkraft zu erhalten. Diese zeigt dann auch die Federwaage an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik

ezgi2001
Beitragsersteller

Fg=m*g sind ja 39,24N

Fa=-p*V*g wäre -2,5kg/l *9,81* V

Ich verstehe nämlich nicht wie ich auf das verdrängte Volumen kommen soll

Raph101  12.08.2019, 20:54
@ezgi2001

p ist die Dichte von Wasser. Diese beträgt ungefähr 1kg/L=1kg/dm^3. Die Dichte des Objektes (4kg/1.6L) interessiert uns nicht.

Das verdrängte Volumen ist das Volumen des Objektes. Nämlich 1.6L=1.6dm^3

Ein Körper hat in einer Flüssigkeit do viel Auftrieb, wie die von ihm verdrängte Flüssigkeit wiegt.

Tauchst du einen Gegenstand mit 1,6 Liter Volumen in Wasser (Dichte: 1 kg/Liter), verliert er scheinbar 1,6 kg an Gewicht. Die Federwaage misst nicht das Gewicht, sondern die Erdanziehungskraft. Somit zeigt die Federwaage hier 1,6 kg weniger an. Also 2,4 kg.

Woher ich das weiß:Hobby