Physik Fadenstrahl Aufgabe lösen?

1 Antwort

Schau mal hier in der Tabelle nach, was rotes Licht in etwa für Wellenlängen haben kann (in nm), und was für Energien in eV diese Photonen haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetisches_Spektrum

Nun rechne mal mit den beiden Energiestufen des Neonatoms aus der Aufgabe aus, wieviel eV Energie der Sprung zwischen den beiden Stufen freisetzt. Du müßtest einen Wert herausbekommen, der zu den Daten für rotes Licht aus der Tabelle paßt.

Zu diesem eV-Betrag mußt Du jetzt die dazu gehörende Wellenlänge in nm ausrechnen. Wie viel nm ungefähr herauskommen müssen, weißt Du aus der Tabelle ja schon.

Die Formel für die Umrechnung ist: λ = h * c / E (Warum? E = h * c / λ, nach λ auflösen)

Vor dem Einsetzen die eV in Joule umrechnen.