Physik/ Elektronen im Feld?
Hallo! Elektronen mit einer Energie von 500eV bewegen sich in einem homogenen Magnetfeld auf einer kreisförmigen Bahn mit r=2,6cm.
a) Wie stark ist das Magnetfeld?
soweit ich verstanden habe muss man Die Lorenzkraft und die Reibungskraft gleichsetzen und nach B Umstellen. Bei mir kommt dann B= m*v/e*r bzw B= v/ e/m*r
raus.
Danach muss man ja den Energie-ES anwenden um v zu bekommen wäre dann bei mir v= Wurzel aus 2*e/m*Ub. Am Ende kommt Bei mir B=2*U/ e/m*r^2 raus, aber ich glaube es ist falsch. Ich habe U und e/n auch nicht gegeben bzw. sind unbekannt. U könnte man evtl eig auch mit der Formel U=E/e (Q) ausrechnen... Auf jeden Fall wäre es nett, wenn Sie mir den Weg zu der Endlösung erklären würdet. Danke im Vorau!
2 Antworten
LG H.

Dein Energie-ES beschreibt eine Situation, in der Elektronen mit Spannung Ub beschleunigt werden, bis sie Geschwindigkeit v erreicht haben.
In deinem Fall ist zwar die Beschleunigungsspannung nicht gegeben, dafür aber direkt der Wert ihrer kinetischen Energie. Kennst du den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und kinetischer Energie?