Induktionsspule freier fall?

Mal ein Bild dazu

2 Antworten

Wenn dier Leiter im Feld fällt entsteht eine Ladungstrennung. Spannung gibt es keine, da im Metall keine Potenzialdifferenz herrschen kann. Als mitbewegter Beobachter wirst du keine Spannung messen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Also in welche Richtung sie sich bewegen, hängt von der Richtung des Magnetfeldes ab. Nach der linken Dreifinger Regel zeigt der Daumen in Richtung der Elektronen, der Zeigefinger in Richtung des Magnetfeldes und der mittlere Finger in Richtung der wirkenden Lorentzkraft, in der die Elektronen sich bewegen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik auf Vollfach

Fall567567
Beitragsersteller

Wenn in dem Magnetfeld Kreuze eingezeichnet sind heißt das was genau? Das beschreibt ja irgendwie die wirkende Richtung oder?

Audiutor  13.01.2020, 18:22
@Fall567567

Genau. Sind da Kreuze, dann bedeutet es, dass die Feldlinien des Magnetfeldes von dir wegzeigen, auf dich zukommen tun sie, wenn es Punkte sind.