Sind 2,6 Joule Einzelschlagstärke bei einem Bohrhammer viel Kraft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> viel Kraft?

Nein, das ist eine Energie, weder eine Kraft noch ein Druck. Es ist die Energie, die Dich aufjaulen lässt (deshalb die Einheit Jaule ;-) ), wenn Dir ein 1-kg-Stück aus 26 cm Höhe auf den Finger fällt.

Für normale Heimwerkerzwecke ist das ausreichend.

http://www.bohrhammer-test.eu/alles-sie-ueber-bohrhaemmer-wissen-muessen/

Wenn Du in einem Betonbunker wohnst, oder wenn Du nicht Bohren, sondern viel meißeln willst, brauchst Du ein stärkeres (und damit teureres und schwereres) Gerät.