Physik Bremsverzögerung,Hilfe?

2 Antworten

Das Vorzeichen der Bremsverzögerung hängt davon ab, in welche Richtung du deine positive Wegrichtung festgelegt hast. Daher könnte es durchaus sein, dass die Bremsverzögerung positiv ist. Aber dann ist deine Geschwindigkeit negativ.

Der Physiker neigt dazu, bei solchen Angaben die Beträge zu nennen. Erst beim Ansatz der Bewegungsgleichung wird dann deutlich welche Größe welche Richtung hat, indem man addiert oder subtrahiert.

Beispiel: Die Geschwindigkeit soll v0=20 m/s sein, und du willst bremsen. Dann findet man in der Regel diese beiden Formeln für den Bremsweg:

a) mit Vorzeichen in der Beschleunigung (a ist <0)

s=0,5*a*t^2+v0*t=0,5*(-6,8m/s^2)*t^2+20m/s*t

b) mit Betrag (a > 0)

s= - 0,5*a*t^2+v0*t= - 0,5*(6,8m/s^2)*t^2+20m/s*t

Du siehst, spätestens beim 2. Schritt sind beide Gleichungen identisch.

Wie man das macht ist aus meiner Sicht Geschmackssache. Variante a) kann man leichter im Computer einsetzen(z.B. bei Tabellenkalkulation). Dann kann man einfach a positiv oder negativ eingeben und bekommt den Rest automatisch berechnet.

Bei a) sehen die Bewegungsgleichungen von der Struktur her immer gleich aus.

s(t)=0,5*a*t^2+v0*t+s0 und v=a*t+v0.

Man muss dann nur darauf achten, dass man a, v0 und s0 mit dem richtigen Vorzeichen einsetzt.

Bei b) hat man auch ab und zu ein Minus-Zeichen drin.

Mir persönlich liegt b) mehr, weil man dann beim Aufstellen der Formeln sich noch einmal klar macht, in welche Richtung welche Kräfte wirken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jo. Wenn da Verzögerung steht dann gehst du von -6.8m/s² aus, egal ob plus oder minus steht

kira8888
Beitragsersteller

Dann würde aber beim Endergebnis-v also eine negative Geschwindigkeit rauskommen